Energieeffizienz und alte Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 12. Mai 2013 15:15:05:

Als Antwort auf: Hmm geschrieben von Roasted Rooster am 12. Mai 2013 13:31:46:

Hi,

Du meinst jetzt aber nicht wirklich, dass ein 20 Jahre alter Kammerdiesel mit dem Sprit effizienter umgeht, als ein Modernes Exemplar in einer vor Elektronik triefenden Kiste?

Was verbraucht ein 190iger als 75PS Diesel bei sparsamster Fahrweise in der Realität? Dürfte kaum unter 5l zu bekommen sein.

Und jetzt als krasses Gegenbeispiel: Mercedes GLK 220CDI 170PS. Den Fährst Du unter 5l wenn Du es drau anlegst. Und jetzt nenn mir einen Punkt, wo das Fahrzeug selbst - ohne den Motor - dafür sorgt, dass der Verbrauch unter dem des alten 190igers liegt.

Richtig - es gibt keinen. Mehr Gewicht, schlechterer CW Wert, mehr Stirnfläche, breitere Reifen usw. Die Senkung kommt nur vom Motor - und trotzdem geht die Kiste beim beherzten Tritt auf das Gaspedal vorwärts. Der Motor im alten 190iger wäre vermutlich gut für Verbräuche unter 4,0l - doch das ist nicht gewollt, und auch an das Thema Sicherheit und Fahrkomfort darf man durchaus zumindest mal einen Gedankgen verschwenden.

Das Schlimme ist nicht die technische Weiterentwicklung, sondern die Wegwerf- und Geiz ist geil Mentalität die dafür sorgt, daß die technische Weiterentwicklung vor allem in Richtung der möglichst billigen und gerade nicht zu schlechten Produkthaltbarkeit bei hoher Qualitätsanmutung geht.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]