Vebrauch früher und heute ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 13. Mai 2013 08:48:27:

Als Antwort auf: Re: Nochn Artikel zu geplanter Obsoleszenz: geschrieben von Oliver am 13. Mai 2013 07:21:22:

Mein uralter Passat TD fürs grobe (27 Jahre) und 1,2 Tonnen Gewicht braucht genau zwischen 3,8 und 8 Liter, je nach Fahrweise.
Bis 120 km/h 3.8, bis 140 unter 5, und etwa 7.5 bei 160. Drittelmix um die 5.
Kein anderer unserer neueren Wagen braucht weniger.

Und - abgesehen von einer großen Motorrevision bei Kauf 2005, Anlasser und Lima letztes Jahr und turnusmäßig Batterie, Auspuff und Bremsen seit 8 Jahren keine Reparaturen und anstandslos duch den TÜV. Versuch das mal mit einem BMW Baujahr Ende 90er. Ganz abgesehen vom Laderaum.
Qualität würde ich das trotzdem nicht nennen, der Motor ist eigentlich eine maschinenbautechnische Katastrophe und Hinterachslagerung ist beschi... gelöst. A bisserl Rost hat er nun auch.

Über Fahrkomfort oder so exotische Dinge wie Beschleunigung reden wir im Vergleich zu heutigen Autos mal besser nicht - obwohl er bei Nachjustierung ESP erstaunlich fix und bei allem anderen als Leerlauf (lol) relativ ruhig ist ;)


Ein neuer Polo wiegt wohl auch 1,2 Tonnen, manchmal frage ich mich bei allem Leichtbau und busgesteuerter Elektronik warum. Was braucht ein Smart ?
Wieviel kann man mit denen transportieren ?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]