Luftwatz gesucht bzw. häufiger leistungsverlust am T3 JXmit VE Pumpe


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Geschrieben von Detlef am 05. November 2013 23:19:14:

Hallo,

Daten: VW T3 MKB JX 1,6TD mit serienmäßiger VE-ESP.
Betrieb mit Diesel und altem gemischt. Z.Zt. 1:1

Problem: Motor verliert Leistung bis hin zu ausgehen, im Zulaufschlauch zur Pumpe dabei, deutliche kleine bis sehr große Luftblasen und/oder Schaum
Soganzeige vor dem Filter oder nach dem Filter bleibt unter -0,1bar.
Ohne Soganzeige auch Leistungsverlust wenn Blasen und/oder Schaumbildung sichtbar wird. Ventilspiel zu groß, Motor nagelt, FB bei 0,98.

Historie:
20L altes getankt und massiver Leistungsverlust, nach 15km konnte ich dann immerhin 50kmh fahren. ESP bekam offensichtlich nicht genug Kraftstoff.
Dann 20L Diesel dazu, Motor lief etwas gleichmäßiger aber bei 50km/h war wieder die max.Leistung erreicht. Nach Motor aus ist langer Anlasserlauf nötig(ähnlich "Tank leer")
Anspringen am Morgen dann problemlos , nach 300m stottern und es war der Motor wieder aus, langer anlasserlauf für erneutes anspringen nötig .
Dann Filterwechsel (Filter mit Frischem gefüllt) und Motor läuft einwandfrei (fahre bis max 105km/h und Anhänger) insgesamt ca. 40km ohne unterbrechung >5min, dann wieder Blasen, Schaum Leistungsverlust etc.) komme mit ca. 40km/h 15km nach Hause.
Am nächsten morgen wieder Filterwechsel (Filter dabei von Hand mit Frischem befüllt) bis ca. 40km keine Probleme. Heute nach gestrigem Filterwechsel und wieder ca. 5km (also 45km nach Filterwechsel, wieder Blasen , Schaum und leistungsverlust etc.
Soganzeige i.O. und dann abgeklemmt (kürzere Hohlschraube rein), Wärmetauscher abgebaut um Fehler auszuschließen, aber Schläuche offenssichtlich dicht (hmmmm, großes Fragezeichen, aber wie prüfen?).
Kraftstoffzulauf vor dem Filter läßt sich zum Tank problemlos mit dem Mund durchblasen.

Was ist da los?
Möchte nicht alle 50km den Filter tauschen müssen. Falldiesel läuft problemlos, wobei ich nicht über mehr als 10km getestet habe.

Lutftwatz, Schleim im Tank, Filterdicht wegen zuviel Soja oder wegen Schmutz?
FZP der ESP verklebt oder Pumpe sonstwie defekt,Rücklaufschraube dicht, Kobolde im Tank?
Bitte um Ratschlag. Vielen Dank!

Herzliche Grüße an alle
Det

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