Re: heizkabel, elektro-frage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölopath am 10. November 2013 11:00:45:

Als Antwort auf: heizkabel, elektro-frage geschrieben von ulf r am 10. November 2013 09:27:39:

Moin Ulf,

ich hatte Dein Problem mit einem sich zusetzenden Vorfilter auch mal eine ganze Zeit lang. Von einer gebastelten elektrischen Vorwärmung würde ich abraten, sondern eher einen KGR so einschleifen, dass der warme RL direkt vor dem VF dazukommt und so mit bei der Durchflußverbesserung hilft. Zusätzlich würde ich den VF isolieren, ggf. mit alten Socken oder mit diesen Heizungsrohrisolierungen aus dem Baumarkt & ein paar Kabelbindern.

Den kompletten Pöldurchfluß elektrisch aufzuheizen kann sehr, sehr viel Strom erfordern (hatte Sönkes mal vorgerechnet).
Wenn Du auf jeden Fall elektrische Unterstützung möchtest, könntest Du es mal mit elektrischen Heizfolien versuchen, die aber auf jeden Fall separat abzusichern sind:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189230/Heizfolie-selbstklebend-ThermoL-x-B-330-mm-x-230-mm-Betriebsspannung-12-V-Leistung-15-W?ref=list
Ich denke aber nicht, dass Dich sowas wirklich weiterbringt, die Leistung ist m.E. einfach zu gering.

Am besten bekommt man m.E. die Situation in den Griff, wenn man eine SIS zwischen Tank und VF verlegt und dann bei Bedarf noch dazu einen (ggf. schaltbaren) KGR einbindet. Der KGR bringt neben der Aufheizbeihilfe am VF noch den Vorteil, dass das Pöl in der SIS schön langsam fließt und so mehr Zeit auf der Strecke Tank-VF hat, um warm zu werden. Wenn Du mit einer SIS machst, ist außerdem der 'normale' WT nicht mehr erforderlich.
Dein Hotfrog würde die SIS auch schön aufwärmen, so dass das warme Pöl den VF gleich nach dem Start erstmal in 'Stimmung' bringt.

Viel Erfolg.

CU,
P.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]