Re: Also ich überschlag mich mal...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 12. November 2013 16:39:03:

Als Antwort auf: Re: Also ich überschlag mich mal... geschrieben von Joachim S am 12. November 2013 13:47:36:

Hallo Jo,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nicht zu sehr an Schrittmotoren denkst.
Ein Sysnchronmotor ohne den Bedarf der Lageregelung braucht meines Wissens nicht unbedingt ein Positionssignal, der folgt der vorgegebenen Frequenz. Man braucht also nur ein Geschwindigkeitssignal und die Belastung müsste man an der Stromaufnahme ablesen können. Man darf die Frequenz nur nicht zu schnell ändern, weil sonst der Motor aus dem Takt kommt.
Was jetzt nicht heißen soll, daß es mit Positionssignal nicht vielleicht noch besser ginge.

In einem Schnittbild habe ich einen Motor gesehen, der hatte so geschätzt mindestens 10 Polpaare, daher glaube ich nicht an so große Drehzahlen. Der Rotor hatte auch einen ziemlichen Durchmesser, war also eher auf Drehmoment ausgelegt damit man auf ein Getriebe verzichten kann.
Bei Hybriden sitzt der nicht selten auf der Kurbelwelle, daher ist da der Drehzahlbereich auch vorgegeben. Im Prius ist die E-Maschine aber ein extra Block vorne links im Motorraum und könnte ganz anders ausgelegt sein, dazu kann ich aber auch nichts sagen.

Was ich aber bei E-Maschinen für Elektrofahrzeuge nicht gesehen habe, das wäre eine Rotorwicklung und die wäre nach meinem Verständnis notwendig für eine Feldschwächung. Aber vielleicht bin ich da auch total auf dem Holzweg.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]