Re: Also ich überschlag mich mal...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. November 2013 13:47:36:

Als Antwort auf: Also ich überschlag mich mal... geschrieben von Horst E am 12. November 2013 10:23:09:

Hi Horst,

ja....

Ich sag mal, wir reden wahrscheinlich ein bisschen am Kern der Dinge vorbei...

Permanentmagneterregte Synchron-Motoren bestechen durch hohe Leistungsdichte und prima Wirkungsgrade. Um sie als Antriebsmotor einzusetzen benötigen sie aber ne Menge Elektronik. So muss die Elektronik jederzeit wissen, wie der Rotor steht, um die Statorspulen im passenden Winkel dazu zu bestromen. Also ein "Rotorlagegeber" ist mit im Spiel, und der wird von der Ansteuerelektronik ausgewertet.

Ohne Elektronik wäre so ein Motor denkbar ungeeignet, irgendwas anzutreiben. Dann taugt die Bauform praktisch nur als Generator.

Wenn nun die Elektronik schonmal da ist, dann eröffnet sie eben auch die Möglichkeit der Feldschwächung. Und das ist schon ne coole Sache, weil du eben bei gegebener Versorgungsspannung einfach noch höher drehen kannst. (Natürlich nicht mehr mit vollem Drehmoment, alles kann man auch nicht haben...).

Würdest du den Motor gleich auf die höhere Drehzahl auslegen, verlierst du dann untenrum Drehmoment. Also, die Elektronik kann durch Feldschwächung den Arbeitsbereich erweitern. Mehr als der Motorbauer es ohne diesen Trick erreichen könnte.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]