Re: Gelesen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. November 2013 12:15:00:

Als Antwort auf: Gelesen? geschrieben von Uli S. am 25. November 2013 09:26:14:

Hi Uli,


Früher hast du mal geschrieben:

>Nochmal: nichtrostende Stähle sind immer Edelstähle, weil sie zwingend >10,5% Cr enthalten müssen und alles, was >5% Legierungsbestandteile enthält, hochlegiert ist und hochlegierte Stähle immer auch Edelstähle sind (umgekehrt gilt das nicht)

Jetzt schreibst du:

> "...die Reinheit ist eine notwendige Bedingung für Edelstahl, die 5% eine hinreichende. Wobei die 5%-Definition keine Vorgabe seitens einer Norm ist, sondern sich aus der Praxis ergibt, weil eben kein Mensch so blöd ist, ein verdrecktes Stück Schrott hoch zu legieren."

Ich folgere da jetzt konkret:

Bei den Stahlkochern ist die Dummheit ausgestorben ;-)

Wenn du sagst, die Reinheit ist notwendig, die 5% Legierung ist hinreichend, dann ist das nicht schlüssig. Wenn 5% hinreichend wäre, dann wäre ein Stahl mit >5% und ungenügender Reinheit ein Edelstahl. Kann er aber nicht, da die Reinheit notwendig ist. Also ist entweder die Reinheit nicht notwendig oder die 5% sind nicht hinreichend. Vielleicht haben die 5% sogar nichts mer damit zu tun, ob ein Stahl ein Edelstahl ist oder nicht?


Meine Meinung:
Nichtrostender Stahl ist üblicherweise ein Edelstahl, muß es aber nicht sein.

Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]