Raffinierte Tierwelt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. Januar 2014 09:21:37:

Als Antwort auf: Re: interessante Schlussfolgerung... geschrieben von Joachim S am 09. Januar 2014 08:29:48:

Hi Jo,

>PS, bei Wikipedia lese ich gerade, dass ein Pinguin fast um Faktor 10 strömungsgünstiger ist, als die 0.225, die ich in der Rechnung angesetzt habe. Ein Boot in Pinguinform käme schon mit 1,55 m/s also 5,6 km/h daher

bei umströmten Körpern schlägt die Strömung abhängig von Geschwindigkkeit, Viskosität usw. irgendwo längsseits von laminar nach turbulent um. Ab dort ist der Widerstand dann erheblich größer. Delfine haben in der Haut Sensoren und Aktoren (wie wir auch, nur bei denen besser spezialisiert), die, wenns irgendwo anfängt zu kribbeln, an dieser Stelle aktiv gegensteuern (Beulen/Dellen ausbilden), damit die Strömung schön weiter anliegt und damit laminar bleibt. Der Umschlag erfolgt dann weiter hinten oder gar nicht. Der Delfin kann dadurch bei gleicher Antriebsleistung viel schneller schwimmen.

Gruß Uli (Strömungsmechanik 5. Semester acho cum cracho bestandencrazy, aber bei solchen Themen immer aufgepaßtgrinsi)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]