Re: OT Nach ca. 2000 km mit Formel1 Öl im CS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Pölopath am 11. Januar 2014 20:05:00:

Als Antwort auf: OT Nach ca. 2000 km mit Formel1 Öl im CS geschrieben von volvovoil am 10. Januar 2014 15:26:16:

Hi,

ich denke, die Mobil 1 Kur wird Deinem Motor gut tun !
Auf jeden Fall ist es wesentlich besser als irgendwelche Diesel-in-Möl-Reinigungs-Experimente.
Aufgrund der reinigenden Wirkung des Möls würde ich zwischendurch einmal nur den Mölfilter wechseln.

Ich fahre dasselbe Möl auch im E250TD. Wenn Du 1l Möl auf 1000 nachkippen musst, würde ich den Wechsel statt bei 7,5 bei 10 tkm machen.
Auch wenn es Leute wie z.B. Ulf R gibt, die das Mobil 1 in es in Ihrem Benz 25 tkm drin lassen, ich würde das bei meinem Wagen nicht tun. Hintergrund ist, dass ich am Ende meines 10 tkm Wechselintervalls am Öldruck sehen kann, dass das Möl bereits etwas dicker geworden ist:
neues Möl: warm 1,4 bar im Stand
altes Möl: warm 1,7-8 bar im Stand
Allerdings verbraucht der Benz auch kein Möl, anders als Dein CS.

Sorgen bezüglich eines reissenden Schmierfilms musst Du Dir beim Mobil 1 nicht machen (ohne die CS Anforderungen im Detail zu kennen), im 124er Forum gab's da neulich was zur Scherstabilität:
http://forum.mb124.de/read.php?1,802002,802438#msg-802438

Die Vorteil des Mobil 1 sind aus meiner Sicht:
sehr gut für Kaltstarts
sehr gute Reinigungswirkung
vermutlich gut gegen sich zusetzende Kolbenringe
gute Hochtemperaturbeständigkeit
mit ewtas über 7 Euro/l verhältnismäßig geringe Preisdifferenz gegenüber anderem 5er oder 10er Marken-Möl
enthält bereits Dichtungsweichmacher

Ich glaube allerdings nicht, dass Dein Mölverbrauch noch groß abnehmen wird.
Wenn es Dir aufgrund des hohen Mölverbrauchs auf die Dauer doch zu teuer wird, kannst Du nach hinterher immer noch wieder umstellen und dann alle paar Jahre mal innerlich reinigen.

Viel Freude noch mit Deinem Wagen !

CU,
P.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]