..warum kein BHKW?..hätte da noch einen F8L714..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 16. Januar 2014 14:55:57:

Als Antwort auf: Re: noch was geschrieben von pommesdampfer am 15. Januar 2014 22:35:48:

Moin,

Ist ein Scherz, der F8L714 ist ggf. eine Nummer zu groß crazy,....obwohl:

durch die Nachtspeicheröfen kannst du auch Motor-/Genratoren in den Blick nehmen, die eben NICHT 7x24hrs mit kleinen Leistungen rumdröseln müssen.

Warum die Stromfresser (ein-oder mehrphasig?) nicht volle Pulle mit einem großen(also passend!) Generator und einem gut belasteten pöltoleranten Motor (komme da wieder auf meinen Wirbelkammerdeutz zurück..)in kurzer Zeit (2Stunden, wie vorher auf Netzstrom auch?!) vollpusten (meinetwegen auch Abwärmenutzung in andere Speicher) und dann hat das BHKW wieder Ruhe. Dadurch ergeben sich rel. kurze Aggregatlaufzeiten bei gutem Lastprofil.

Außerdem gibt es in höheren Leistungbereichen vermutlich eher preiswerte(!) und effiziente Aggregate.

...ob nun ein teures "MicroBHKW" auf 1m² + neue Wasserheizungsanlage oder auf 3m² ein 20(oder mehr!?)kVA-Aggregat industrieller Herkunft und ggf. Abwärmenutzung zur Brauchwasserbereitung, Heizwasser/Luft/Steinspeicher(je nach Motorkühlungsprinzip).

Wenn das Pöl nichts(als Arbeit) kostet ließe sich das doch durchdenken.

Gruß

Ray

PS: nur mal so gesponnen...wer große Energiespeicher hat, darf ruhig etwas größere Leistungen und die damit verbundenen techn. Vorteile genießen!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]