Gasverbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 17. Januar 2014 18:56:23:

Als Antwort auf: Re: Hmm.. anderes Haus aber .. geschrieben von R.Lang am 16. Januar 2014 00:15:14:

Hallo,
na wie gesagt BHKW wäre selbst als kleinstes viel zu groß für die Hütte gewesen, wäre nicht lang genug gelaufen. Und ohne Einspeisevergütung wäre das Ding nur teuer.

Gas haben wir 2012 etwa 1200 Kubikmeter für etwa 750 Euro bei 60 cent verbraucht (wobei Gas nach kwh umgerechnet wird, Gas: m3 * 9,61845 = kwh) aber da hatten wir den Kaminofen noch nicht und die Kollektoren waren noch nicht angeschlossen.
Wir sind also nich am experimentieren und können nur ungefähr sagen was bei rauskommt.
Wir wechseln den Gasanbieter wie auch Strom häufig, das spart auch ;)


Wegen neuem Kaminofen, ursprünglich hätte ich gern einen mit Wassermantel für Unterstützung Brauchwasser und Heizung gehabt, ABER:

Das Ding braucht auch eine Pumpe für die Wärmung Pufferspeicher (würde lieber einen kleinen Stirlingmotor zum pumpen nehmen und die Wärmenergie nutzen, aber das selber bauen ...), aber mit normaler Elektropumpe würde auch gehen.

Aber dann wird das Wasser ruckzuck viel zu warm für unsere höchstens 40-Grad-Fußboden Heizung (Dauerbetrieb hat die 20-22 Grad), also Abschaltventil gegen Überhitzung einbauen.

Dann wird das Wasser im Kamin-Wassermantel aber sehr heiß, muss sich also ausdehnen können, macht man mit Überlauf. Dadurch ist aber weniger Wasser in der Anlage nach Abkühlen, also anderes automatisches Ventil das wieder Wasser ins System drückt nach Abkühlung (ohne Wasser im Wassermantel geht das Ding beim Heizen kaputt).

Also lange Rede kurzer Sinn, normalen Kaminofen ohne Wassermantel besorgt und Schulz. Wir wohnen am Waldrand, aber viel Holz haben wir dieses Jahr noch nicht gebraucht ;)

Viele Grüße und viel Spaß (denn das machts trotz allem),
Kai

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]