Re: VW JX ölender und wackelnder Turbolader / Tankfrage / Facet
Geschrieben von Poelscheich am 05. März 2014 10:29:23:
Als Antwort auf: VW JX ölender und wackelnder Turbolader / Tankfrage / Facet geschrieben von Johannes D am 03. März 2014 18:21:02:
Hei Johannes.
Gängiges Problem. Zuviel Korossion am Lagergehäuse und am Turbinengehäuse. Dann reicht wackelt das Gehäuse samt Leitungsanschlüssen und Frischluftgehäuse, nur das Turbinengehäuse ist ja am Krümmer und Block festgemacht.
Abhilfe schafft nur ein anderer Lader.Beispiel dazu hier:
http://www2.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1599665Die günstigen Lader sind i.d.R. Nachfertigungen aus Fernost oder instandgesetzte, beide mit teil unterirdischen Laufleistungen. Wenn neu, dann nur KKK, wenn das nicht explizit als Hersteller angegeben ist, Finger weg.
Wenn du günstig instandsetzen willst, such einen guten gebrauchten mit Vertrauen zum Anbieter, oder such selber einen passenden aus Golf 2 oder Golf 3. Da gibts Varianten von KKK mit fast identischer Baugröße, die sich mit sehr wenig Aufwand für den Bus nutzen lassen. Die sind aufgrund der geringeren Belastung meist mit deutlich mehr Laufleistung noch topfit.
Rücklaufleitung entweder vom Hydrauliker machen lassen (am besten mit Stahlgewebeummantelung und Teflonschlauch, geht ohne Ölkühlung halt schnell in den Bereich 150° C und hängt unten tief) oder bei Läden wie TK Carparts kaufen.
Grüße
- Golf 2 Turbo Johannes D 05.03.2014 17:09 (8)
- Re: Golf 2 Turbo Poelscheich 05.03.2014 17:14 (7)
- Re: Golf 2 Turbo Johannes D 05.03.2014 17:36 (6)
- Re: Golf 2 Turbo Uli S. 05.03.2014 18:01 (4)
- oberhalb? Henzo 05.03.2014 20:42 (1)
- Geradezu sinnentstellend. Hast natürlich recht (ohne Text) Uli S. 06.03.2014 09:00 (0)
- Wäre zu schön gewesen Johannes D 05.03.2014 18:31 (1)
- Re: Wäre zu schön gewesen t3doka 05.03.2014 20:08 (0)
- Re: Golf 2 Turbo Poelscheich 05.03.2014 17:43 (0)