Ist doch eigentlich egal, wie man einen mechanischen Lader antreibt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. April 2014 12:05:48:

Als Antwort auf: So dumm ist der Gedanke nicht . . . geschrieben von Werner am 10. April 2014 09:30:43:

Moin zusammen,

Wie ist denn das bei 'nem mechanischen Lader?
So ein richtig gutes Geschäft macht man eigentlich nie.
Sichrlich ist es nicht wirklich wettbewerbsfähig, aber ich habe daaaamals einen Arme-Leute-Lader für meinen Manta gebaut. Das Ding hat tatsächlich was gebracht, war also nicht nur "Kopfsache". Allerdings kam es dann leider nicht mehr zu den nötigen Verbesserungen.
Und zwar war das ein umgebautes VW-Käfer-Gebläse, welches auf eine extrem gekürzte Lichtmaschine aufgeflanscht war. Diese Lima war keine echte, sondern diente eben nur zur Aufnahme des Gebläses. Angetrieben wurde das Ganze durch einen normalen Zahrriemen von einem Hondamotor. NW-Rad auf die Kurbelwelle, und KW-Rad aufs Gebläse, und dann hat das Teil doppelte Motordrehzahl gemacht.
Richtig nachteilig war, dass ich das Gebläse nicht abschalten/trennen konnte.
Ich wollte das dann über die Magnetkupplung vom Ventilator eines 230er Mercedes G realisieren, aber soweit kam's halt nicht mehr. Wieviel Druck das Ding gebracht hat, weiß ich nicht, weil ich es nie gemessen hatte. Wahrscheinlich wäre es eh viel zu wenig für Jos Zwecke. Dieser Poor-mans-booster hat wohl eher nur beim Atmen geholfen. Der Manta war ja auch nur ein Benziner, und der konnte mit Druck eh nicht so umgehen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]