Re: also zuerst ging der Anlasser "durch" und jetzt reicht die Drehzahl nicht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Mai 2014 14:41:11:

Als Antwort auf: also zuerst ging der Anlasser "durch" und jetzt reicht die Drehzahl nicht? geschrieben von Frank S. am 06. Mai 2014 11:36:45:

Hi Frank,

ich hab mal so "gerechnet". Anlassdrehzahl irgendwas um die 200 U/min. Übersetzung Ritzel-Zahnkranz vielleicht 1:12 oder so. "Nenndrehzahl" des Anlasser also irgendwo bei 2500.

Klar dreht er ohne Last höher, aber seine Leistung bringt er soweit oben nicht mehr richtig.

Jedenfalls wenn der Anlasser nicht noch ein Vorsatzgetriebe hat. In dem Fall würde der Anker vielleicht direkt auf brauchbarer Drehzahl arbeiten.

Aber es ist alles recht müßig darüber zu spekulieren. Erstmal wie versprochen, einen fetten Servo anschließen und etwas experimentieren.

Ein Aktros-Anlasser in der Bucht ist wohl um die 250 zu haben... Vom Budget erstmal angenehmer, als etwa ein Hacker Modellbaumotor in der 5-10 kW-Klasse. Da ist man schnell bei 1500, und auch bei 48 Volt. Andere Gleichstrommotoren in der Leistungsklasse bauen sehr groß und schwer, ist halt eher "Industriestandard".

Wie gesagt, ich werde berichten, wenn ich den Eaton in den Händen hab und irgendwie unseren Servo drangefrickelt habe. Dann wissen wir ziemlich genau, was an Leistung und Drehzahl gebraucht wird.

Gruss Jo

PS, ja, dass der Motor vermutlich keinerlei Bremswirkung mehr entwickeln will, wenn er so gefüttert wird, ging mir auch schon durch den Kopf... Womöglich fängt er sogar an zu schieben. Das wäre unangenehm.

Vielleicht lässt man den Eaton mitlaufen und schließt beim Gasgeben nur eine Klappe, die den Druck dann recht schlagartig vor den Lader liefert... Irgend eine Klappenmimik werde ich eh brauchen.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]