Re: Klasse!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 27. Mai 2014 23:24:43:

Als Antwort auf: Re: Klasse! geschrieben von illuf am 27. Mai 2014 21:11:00:

Hallo Ulli,

> dass ich "Elan" habe kommt mir eher selten zu Ohren... Schließlich habe ich die Karre ja auch schon einige Monate und der Umbau war von Beginn an geplant. Einmal angefangen habe ich das allerdings schon auch durchgezogen obwohl es sich doch mächtig hingezogen hat ... ;-)

aber Du HAST es durchgezogen. elan ist für mich nicht nur eine Frage des Tempos, sondern vor allem der Planung und Umsetzung. Frauen sehen das in der Regel anders, aber das muß uns ja nicht jucken grinsi

>93 Liter im Passat?! Das ist ja mal wirklich ne Nummer! Wie ist denn da die Reichweite? Ich schätze, dass man bei vernünftiger Fahrweise (wie auch immer das geht?) 1200 Km weit kommt...

zwischen 1800 und 1900 mit dem AFN (110PS-TDI mit VP37; mit dem AAZ warens 1400). Bei Golf tank ich halt entsprechend Diesel zu, wenn ich absehen kann, daß in nächster Zeit eher Kurzstrecken anstehen und mache randvoll mit Pöl, wenn ich auf ne lange Stecke gehe. Kurz vorm Ziel füll ich dann wieder Diesel nach (daher "Pseudo-2-Tank"). Bei 93l ist das halt viel schlechter händelbar

>cool und schon mit einem kleinen Zusatztank sind dann ja nochmal locker 400 Km drin...

passen würde der 41l-Tank vom Stefan, das wären dann 800 km oder eben zweimal im Jahr volltanken oder socrazy

>Der Zusatztank (28 Ltr.) im A2 ist ja auch der Dieseltank (Schließlich brauche ich Diesel nur zum Starten bzw. für die ersten Kilometer und zunächst noch im Stadtverkehr), damit ich den großen (40 Ltr.) mit Pöl füllen kann.

ja, so ist das sinnvoll. Allerdings wirst Du im Winter schon ne Weile brauchen, bis die Kiste warm ist. Andererseits würde ich schon nach 3km umschalten, weil ich da auf der Schnellstraße bin und den Tempomat auf echte 114 stelle. Das muß er auch lauwarm mit Pöl abkönnen

>Mit dem A2 habe ich noch nieee mehr als 5 Ltr. gebraucht.

das ist gut. Mit dem Golf hab ich noch nie mehr wie 6 gebraucht, und das nur einmal mit Bleifuß zum PHT (190-210 wo es die Verkehrslage zugelassen hat)

>Etwa 4,5 ist die Regel. Allerdings fahre ich hauptsächlich damit auf der Autobahn und seit ich einen verlängerten 5. Gang eingebaut habe (110 Kmh (Tacho) bei 2000 Umdrehungen und 160 Kmh bei 3000 Umdrehungen - ich fahre in letzter Zeit fast immer mit 3000 Umdrehungen... grins), habe ich auch das Gefühl für den vergleichsweise geringen Verbrauch doch ausreichend zügig unterwegs zu sein...

wo hast Du den denn her? Ich hab schon ein etwas längeres Getriebe drin (215 statt 208km/h bei gleicher Drehzahl), aber noch länger will ich nicht, weil ich gerne überhole, ohne runterzuschalten. Fürs "Archiv" interessiert es mich trotzdem.
Mit Golf und Passat (beide AFN) brauch ich im Winter um die 5,3-5,5, im Sommer 4,7-4,9. Die Gewichtsdiferenz wird anscheinend durch den unterschiedlichen Fahrstil ausgeglichen, der sich automatisch beim Einsteigen ins jeweiige Fahrzeug einstelltcrazy. Ich werde demnächst bei Henzo Tuningdüsencrazy für den Passat bestellen, dann fährt sich der vielleicht auch etwas weniger behäbig, was den Verbrauch38 wohl nach oben korrigieren wird.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]