Ein Wandler alleine wird wohl nichts


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Juli 2014 08:08:10:

Als Antwort auf: wieviel leistung kann mann eigendlich mit nem wandler vernichten? geschrieben von Johannes Pröfrock am 12. Juli 2014 21:00:06:

Moin Johannes,

entweder wars in der Ausbildung, oder bei Pierburg, ich weiß es nicht mehr.
Da hatten wir so ein Leistungsvernichtungsgerät mit 'ner Benz-Maschine vorne dran. Das war aber nicht nur der Wandler, sondern ein ganzes Automatikgetriebe.
Das hatte man wohl auf den größten Gang fest eingestellt und den Abgang für die Kardanwelle fixiert. Es gab da noch die Möglichkeit auf N zu schalten, denn sonst wäre die Maschine wohl nicht angesprungen, und LL-Einstellungen musste man ja auch vornehmen können.
Und dann hatten die noch zwei wirklich fette Kühler dran, einen für den Motor, und den anderen für die Vernichtung.
Wenn Du eh basteln willst/musst, dann such die was aus dem LKW-Bereich. Da dürfte ein Wandler locker ausreichen.
Ich würd's nicht so kompliziert machen. Wandler mit Automatikgetriebe anflanschen, separate Zahnradpumpe vom Motor antreiben lassen, und damit das Öl zwangsweise durch den Kühler pumpen. Der limitierende Faktor dürfte der Kühler sein.

Lasse mich aber gerne belehren.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]