Re: ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching.....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Juli 2014 15:27:41:

Als Antwort auf: Re: ganz nett, aber im winter sind 3.5 kWp doch nur kinderfasching..... geschrieben von Willi am 25. Juli 2014 11:52:37:

Hi Willi,

ich rede da nicht schön, aber ich habe Anlagen gesehen, da ist an einem kalten sonnigen Wintertag der WR in die Begrenzung gegangen, weil es maximale Einstrahlung gab und bei -10° das Modul nun mal 20° mehr bring als bei Sommerhitze. Da kann dann bei den 1000W/m² Einstrahlung ein 200W Modul auch mal 240W bringen. Und die Daten die ich genannt habe, sind reale Werte die so erfaßt wurden.

Wenn eine Anlage 100% läuft, ist ein Monitoring verschwendetes Geld. Wenn sie mal nicht zu 100% läuft, kann sich die Ausgabe für ein Monitoring schnell rechnen.

Wenn du sagst, deine Anlage hat bei 10kWp eine Leistung von 7kW, dann würde ich da mal nachhaken, warum sie nicht auf 9,5kW kommt. Hast du die Module auf der Nordseite hängen? Eine Angabe der Leistung sagt gar nichts, wenn man nicht die Rahmenbedingungen kennt. Also mindestens Einstrahlung und Modultemperatur.


Grüße


Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]