Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH
Geschrieben von Johannes D am 08. August 2014 14:35:44:
Als Antwort auf: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH geschrieben von Diesel Daniel am 08. August 2014 13:31:03:
Servus,
ohne jetzt ein T3 Experte zu sein mal ein paar Antworten
>a) Kriegen wir den Motor so vernüftig raus und rein bzw. doch Säulenlift oder
>ähnlich?So weit ich weis "muss" der Motor nach unten raus, dazu muss der Bus hinten
entsprechend hoch und Du brauchst was geeignetes um den Motor abzulassen.
Das könnte evlt. schon mit ein paar guten Böcken und gutem Wagenheber gehen,
bei nem Käfer hab ich das mal so gemacht (allerdings mit Auffahrrampen), da
ist der Motor aber deutlich leichter.>b) Ist das grundsätzlich richtig und möglich von CS auf JX zu wechseln? konfus
Ja ist grundsätzlich möglich, der JX ist halt wg. Turboaufladung thermisch
anfälliger, deswegen ist es ratsam / sinvoll hier nen Ölkühler zu verbauen.
Oder gleich auf TDI zu gehen ;-).>c) Wie ist das mit der Motoraufhängung, gleiche?
Ja, CS und JX haben den gleichen Block, der JX kommt ja auch aus dem Bus.
>d) Kupplung-Getriebewelle-Aufnahme passt?
Ja, aber das 4-Gang vom CS ist halt recht kurz, dh die Mehrleistung vom JX
kann man nicht in höhere Vmax umsetzten, evlt. gibts auch mit der Eintragung
Probleme weils den JX nie mit so nem kurzen Getriebe gab.
Aber fahren tut das, ist so in meinem T3 der Fall.>e) Was muss ich noch wissen was ich gar nicht fragen kann da ich das Gefährt
>nicht besser kenne?Naja ein guter Motor + am besten ein gutes Getriebe fallen nicht vom Himmel,
so ein Umbau lohnt nur wenn man die Arbeit entweder selber (umsonst) machen
kann und/oder die benötigten Teile billig hergehen.f) Wenn "alles problemlos" passt, wie viel Stunden, Tage veranschlagt ihr so?
Wie oben schon geschrieben wenn der zu verbauende Motor wirklich ein JX ist
(und nicht ein 1,6l turbo aus Golf oder so) passt der eigentlich Plug and Play,
das geht wenn man geübt ist und alle Schrauben auf gehen vermutlich in 4
Stunden wenn das Werkzeug passt und geübt ist.
Als unerfahrener Schrauber ohne T3 Erfahrung würde ich mal ein bis zwei Tage
einplanen.cu
Johannes D.
- Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH ulf r 08.08.2014 14:41 (8)
- Boxer Johannes D 08.08.2014 14:54 (7)
- Re: Boxer ulf r 08.08.2014 15:14 (6)
- Re: Boxer Horst E 08.08.2014 15:21 (5)
- z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) (ohne Text) Hanomedes 08.08.2014 15:36 (4)
- Re: z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) Johannes D 08.08.2014 17:12 (3)
- Probleme beim Dieselboxer Hanomedes 08.08.2014 22:26 (1)
- nochtrag zum Maybach Hanomedes 10.08.2014 11:19 (0)
- Re: z.B. Subaru, SMA, Maibach (H-Motor, also Doppelboxer) Horst E 08.08.2014 21:05 (0)