Den Spruch vom Zylinder reinigen müssen wir aber noch mal beleuchten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Oktober 2014 23:31:09:

Als Antwort auf: CO2-Patrone geschrieben von Horst E am 01. Oktober 2014 13:57:33:

Moin,

der Flug des Phoenix, wer hat ihn nicht gesehen.

Aaaalso: wenn diese großvolumigen Sternmotoren nicht richtig anspringen wollen, weil abgesoffen, dann hat man das Problem, daß bei Teilverbrennung derart viel Benzindampf entsteht, daß die nächsten Umdrehungen immer noch hauptsächlich Benzindamp und keine Luft im Zylinder ist. Ich habe schon gesehen, wie die Jungs wieder ausgestiegen sind (bei Airshows mit Warbirds) und dann von Hand mit mehreren Leuten den Propeller durchgedreht haben. Zumindest die unteren Zylinder entleeren dann recht gut ihre Soße nach draußen. Da die Motoren viele Zylinder haben mit unterschiedlichen Einbaulagen, dabei aber nur einen Vergaser, ist es gar keine Überraschung, daß die nicht gleichmäßig auf allen Zylindern anspringen, sondern erstmal nur auf zwei oder drei Pötten laufen und dann so allmählich zuschalten.

Das ist das eine.

Das andere ist der Sprengpatronenanlasser: vielfach wird angenommen, er entlüde die Patrone in einen Zylinder. Stimmt auch, aber in einen Treibzylinder der Anlaßvorrichtung, die wiederum über eine Wendel das Drehmoment auf die Kurbelwelle bringt. Erlaubt sind diese pyrotechnischen Einrichtungen nur beim Militär. Die Patronen wurden in den Munitionslagern vorgehalten und auch entsprechend behandelt. Das Militär wollte eine Startvorrichtung, die auch nach 6 Monaten Lagerung immer noch zuverlässig funktioniert und einem fetten Motor, der evtl. auch schon etwas länger gestanden hat, den richtigen Schwung gibt.

(nurmalsoamrandevermerkt)


Eine CO2-Patrone in den Arbeitszylinder entladen klappt nicht! Die Drosselverluste sind viel zu hoch und gerade CO2 kühlt bei Expansion extrem ab und ist quasi drucklos. Der Motor braucht auch über die erste Verbrennung hinaus noch eine Portion Extra-Schwung, damit er in den Leerlaufbereich kommt.

Aber ich tüftele mal weiter - das wird schon irgendwann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]