Ne, ne, das hatten wir schon...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 02. Oktober 2014 22:16:02:

Als Antwort auf: Den Spruch vom Zylinder reinigen müssen wir aber noch mal beleuchten geschrieben von Werner am 01. Oktober 2014 23:31:09:

Hallo Werner,

Das hatten wir doch schon mal. Irgendwie ist die Szene im Film so einprägsam daß die fast jeder kennt. Das mit dem Zylinder reinigen hab ich schon damals nicht verstanden / ernst genommen. Wenn sich da so der Dreck stapelt daß man den mit der Rauch- und Dreckwolke von so einer Sprengpatrone rauspusten muß, dann würde ich annehmen daß der Motor sowieso gar nichts mehr macht.
Das ist so wie beim "Boot" die Szene wo die Nieten abplatzen obwohl damals die Rümpfe geschweißt waren. Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich...

Ich dachte nur daß man die Sprengpatrone (daß man da Bedenken hat, kann ich verstehen) durch so eine CO2-Patrone ersetzen könnte und die dann einen Druckluftanlasser antreibt.
Immerhin könnte man da dann nach dem Anlassen schon mal eine neue auf Vorrat einlegen, damit man im Notfall nochmal die Möglichkeit hat einen Anlaßversuch zu starten. Meine Eltern hatten mal so einen AZR-Käfer, da brauchte man so was.

Vereisen wäre evtl. ein Problem, das seh ich ein. Und wie lange man mit so einer kleinen Patrone orgeln könnte, das weiß ich auch nicht. Irgendwo hab ich gelesen, daß die 60bar drauf haben, das wäre ja schon mal nicht schlecht. Nicht so brutal wie Sprengstoff aber schon noch Bumms da um was zu bewegen.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]