Re: Das müssen wir nochmal üben.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 13. Oktober 2014 08:49:03:

Als Antwort auf: Re: Das müssen wir nochmal üben. geschrieben von ulf r am 11. Oktober 2014 20:09:08:

Hi ulf,

>im hydraulischen kupplungssystem, was asbach ewig die gleiche sauce drin hat, kommt zu allererst fast reines wasser unten raus, gepaart mit rost, dreck, krümeln von o-ringen etc.. erst viel später sieht die BF aus, wie BF halt so aussieht.

Fast reines Wasser? Woher weißt du es? Kannst du einer alten BF ansehen, wie viel Wasser sie enthält?

>das wird auch in ewig nicht entlüfteten bremssystemen so sein, die überwiegend wässrigen phasen sind unten in den sätteln, radbremszylindern.

Das sit jetzt erst einma deine Annahme. Es spricht einiges dafür, dass diese Annahme nicht stimmt!

> dann sind irgendwann die kolben der bremssättel fest, wenn solche karren lange stehen, eigentlich bei gelagerten karren irgendwann immer der fall, ganz im gegensatz zu DOT5 befüllten karren übrigens. ich habe zwei solcher karren in der scheune stehen, eine mit DOT5, eine mit glycol. bei letzterer ist die bremse fest, bei ersterer nicht. stehen tun sie in etwa gleich lang.

Das ist jetzt erst einmal eine Feststellung. In diesem Falle sogar nur ein Einzelfall. Den verallgemeinerst du jetzt erst einmal auf alle Fälle. Das Zweite ist dann die Folgerung. Welche Folgerung schließt man daraus?

Daß bei DOT4 Brenssättel gammeln, wenn die Autos stehen?
Dem stimme ich zu!

Daß sich Wasser von der DOT 4 BF trennt und unten absetzt?
Dem stimme ich nciht zu!

Kann es sonst keine ERklärung für das Gammeln geben?

>worüber wollen wir jetzt weiter diskutieren?

Eben, jetzt wäre es an der Zeit, die Tatdachen mal zu prüfen. Es wurde mal angenommen, das DOT 4 und Waser eine Sättigung haben können, das mußte als Ursache für den Gammel bei BMW her halten. Dann hat sich gezeigt, es gibt keine Sättigung. Um das mal im Datenblat nachzulesen muß man nicht Jockel bemühen, dass hätest du auch selber hin bekommen können. Nun könnte man ja mal den Siedepunkt der BF messen. Einfach mal oben un unten ein paar Tropfen entnehmen und prüfen. Das wären alles mal ganz intersande Dinge.

Aber eine Antwort auf die von mir anfänglich aufgeworfene Frage, nämlich besteht bei DOT 5 die Gefahr, dass sich in den Sätteln Wasser ansammelt und der Siedepunkt im Sattel dann nur noch 100°C beträgt, liefert uns das alles nicht.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]