Re: Abendliche Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 16. Oktober 2014 21:58:20:

Als Antwort auf: Abendliche Sammelantwort geschrieben von waldi am 16. Oktober 2014 21:09:31:

moin waldi

du hast doch schon die werte in exel reingehackt und ein diagramm erstellt.
ich weiß ja nicht was du fürn exel hast, aber ich kann bei mir ne ausgleichkurve erstellen und mir die funktionsgleichung anzeigen lassen.
die ausreißer am ende kannst du ja rauslassen und von der genauigkeit reicht das bei dir allemal.
die fehlereinflüsse vom fahrtwind, im tank hin und herschwappen und die wärmekappazität der fühler sind viel größersonni.

die fehlereinflüsse der leitungen kannst du mit ner mehrleitermessung im prinzip eliminieren.
da ich mal davon ausgehe die sensoren keinen eigenen masseanschluß haben kannst du ne 3 leitermessung problemlos realisieren.
dabei schickst du nen konstantstrom (von sagen wir 1 milliampere) durch den sensor, misst die spannung zwischen sensoreingang und karosse (masse) und verwurstest da mit dem ohm'schen gesetz und deiner kennlinie.
wen die sensoren nen eigenen masseanschluß haben kannst du mit ner 4 leitermessund den einfluß der messleitungen komplett eliminieren weil durch diese kein strom fließt.
beim querschnitt deiner karosse sollte es jedoch nicht wirklich einen unterschied zwischen 3 und 4 leitermessung gebenjoker.

gruß johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]