Unterlagen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 30. Oktober 2014 19:06:13:

Als Antwort auf: Re: VAG: Wie erkennen, ob sich der DPF freibrennt? geschrieben von Joachim S am 30. Oktober 2014 08:32:04:

Moin Jo,

ja, technische Unterlagen fehlen noch. Werde demächst mal versuchen, welche zu beziehen - über Werkstattkanäle.

Bisher gibt es vielversprechende Hinweise. Das Freibrennen durch Manipulation der Tankanzeige (unter 20 % Sprit) zu verhindern z.B. dürfte machbar sein. Ich kann mir vorstellen, dass man vermeiden sollte, einen aktuellen Freibrennvorgang versehentlich zu unterbrechen oder dabei auf Pöl umzuschalten. Um dem vorzubeugen, könnte man vermutlich die DPF-Temperatur mit einem Drittanbietersensor messen und hätte so einen Indikator. Besonders interessiert mich auch der Lüfter: Wenn er Stufen hat und für jede Stufe ein Kabel, kann man das Signal bestimmt auch einfach abgreifen. Aber nichts genaues weiß man nicht.

Also, eine finde ich absolut spannende Sache.

Noch eine Anmerkung zu den Turbo-gefährlichen Drücken: Die kann man ja mit VCDS auslesen. Vielleicht ist es sinnvoll, auch hier eine Drittanbieteranzeige in den Innenraum zu legen, da ich mir vorstellen kann, dass der DPF relativ schlagartig zu geht.

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]