Altpöl Vollraffination - wie geht das ganz genau?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Ulrich_3 am 09. November 2014 12:57:10:

Hi,


der Link ist aus Heiz Posting weiter unten zum Thema DPF freibrennen:

http://www.cenex-lcv.co.uk/2014/assets/downloads/presentations/rob-wright.pdf


Was mich interessiert: Wie sieht die Vollraffination von Altem aus?


Asche reduzieren kann ich mir sehr gut vorstellen.

Na, K, Ca, P, dabei dürften Seifen und Lecithin-ähnliche Schleimbildner wesentlich sein, und das kann man bestimmt durch die bekannte Hydratisierung in Verbindung mit pH-Wert-Modifikation herausbekommen.
(s. http://de.wikipedia.org/wiki/Entschleimung )


Aber: Wie kann man die Kälteeigenschaften bzw. den Fettanteil beeinflussen?

Da ist doch IMO neben der Kettenlänge eigentlich nur der Anteil der Doppelbindungen und damit die Art der Fettsäurereste dafür verantwortlich.

Das kann man doch nicht durch Raffination ändern?

Kann man ggf. ausfrieren in Verbindung mit langen Absetzzeiten oder vielleicht mit Ultrazentrifugen o.ä.? Aber da werden dann ja wohl rauhe Mengen Feste Fette anfallen. Wohin damit?

Oder gibt es Additive die extrem wirksam gegen Kristallisation sind?


Gruß,
Ulrich


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]