Re: Altpöl Vollraffination - wie geht das ganz genau?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von C am 09. November 2014 19:45:51:

Als Antwort auf: Altpöl Vollraffination - wie geht das ganz genau? geschrieben von Ulrich_3 am 09. November 2014 12:57:10:

Zitronensäure hat sich gut bewährt, weil sie die Seifen spaltet und deren Kationen wäßrig löst. Bei ca. 80°C kräftig rühren, gut absitzen lassen, mit dest. Wasser nachwaschen, absitzen lassen und trocknen (Luft durchblasen oder auskochen)

Phosphor ist in Frittenfett normalerweise kein Problem, weil sich das bereits in der Fritteuse absetzt.

Verharzte Bestandteile lassen sich gut mit Bleicherden binden und zusammen mit anderem Dreck abfiltrieren.

Leicht stockende Bestandteile kann man in der Tat ausfrieren ("Winterisierung"), ist aber ein ziemlicher Aufstand. Besser sind Additive, z.B. die VISCOPLEXe von Degussa.

Freie Fettsäreun sind schwer zu beseitigen. Technisch werden sie mit Heißdampf ausgetrieben bzw. mit Natronlauge abgetrennt oder sauer vorverestert. Aber das ist in der Küche schwer zu machen. Sie stören aber kaum, wenn das Pöl richtig trocken ist.

Klar soweit?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]