Ein paar Kleinigkeiten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 23. Januar 2015 16:00:30:

Als Antwort auf: OT: Internet + Telephon geschrieben von Jockel am 19. Januar 2015 10:50:44:

Hallo Jockel,

über viele Hintergründe wurde hier ja bereits geschrieben. Daher von mir nur ein paar Anmerkungen und Infos, die mir noch fehlen.

- Telefon-, Internet-, und Mobilfunkanbieter kannst Du ALLE in einen Sack stecken und drauf schlagen - Du triffst keinen Falschen. Das ist ein Massenmarkt der nur funktioniert, weil der Einzelne nichts zählt. Solange alles halbwegs funktioniert, ist jeder Kunde zufrieden, wenn es Probleme gibt, die sich nicht innerhalb der vorhandenen Standardprozesse lösen lassen, hast Du als Kunde bei jedem Anbieter verloren. Du kannst bei den Anbietern also nur zwischen Pest und Cholera auswählen - eben das für Dich geringste Übel.

- Achte auf Verträge mit Drosselung, die würde ich momentan versuchen zu vermeiden. Auf der Telekom wird diesbezüglich rumgehackt, o2 hat sie jetzt mehr oder weniger heimlich und unbeachtet eingeführt.

- Stromverbrauch der benötigten Geräte
Jeder Router braucht Strom. Wenn Du einen "Zwangsrouter" vom Provider brauchst um dahinter Deine FritzBox zu betreiben, brauchst Du doppelt so viel Strom wie eigentlich notwendig. Ich persönlich würde nur einen Anbieter nehmen, bei dem ich meinen eigenen Router benutzen Darf, und gängige Technik benutzt wird.

- Die Annex J (DSL ohne Splitter mit Nutzung der Telefonie Frequenzen für Daten) ist merklich schneller als die vorherigen Versionen. Den Unterschied merkt man besonders bei langsameren Anschlüssen.

- FritzBox
Ich persönlich finde die Dinger klasse. Sie können sehr viel, ersetzen eine Telefonanlage und sind ziemlich effizient im Umgang mit Energie. Bei den gängigen Massenmodellen (7390, 7490) bekommt man lange Updates. Ich würde diesbezüglich keine Experimente mit anderen Routern machen. Du kannst in der FritzBox auch verschiedene VoIP Anschlüsse einrichten und per Regelwerk über die verschiedenen Anbieter Deine ausgehenden Anrufe verteilen. Oder Du steckst einen UMTS Stick mit SIM Karte an das Ding ran - darüber kannst Du dann auch telefonieren (bei 1und1 bekommt man den Stick mit der "Sofortstartoption" passend dazu).

- 1und1
Hat inzwischen einen erstaunlich guten Kundenservice. Marcel Davis war keine Werbefinte, sondern die haben damals verstanden, dass Kundenservice notwendig ist. Ich habe in den letzten Jahren viele gute Erfarungen mit denen gemacht, und auch im Kreis meiner Kollegen positive Berichte und keine Beschwerden gehabt. Die haben normalerweise recht gute Angebote, in den Komplettpaketen keine Drosselung, und liefern recht billig eben diese FritzBox 7490 dazu. Leider muss man bei denen immer wieder kündigen und dann verlängern, um nicht die erhöhten Preise der Tarife nach den ersten 24 Monaten zu bezahlen.

- Rufnummer bei Sipgate
Wie bereits beschrieben wurde, macht es Sinn, die geliebte Festnetznummer nicht beim Betreiber des eigenen Anschlusses zu belassen, sondern zu einem Anbieter wie Sipgate zu portieren und dann dort zu belassen. Der Anbieter kann einen dann nicht mit der eigenen Rufnummer erpressen und man kann so im Streitfall den Anschluss kündigen und einen Neuen bei einem anderen Anbieter schalten lassen. Will der alte Anbieter dann nicht mitspielen zahlt man einfach nicht mehr und wartet drauf ob sie wirklich versuchen einen zu verklagen. Hab ich schon lange so gemacht.

Wenn Du willst können wir auch mal telefonieren.

Gruß
mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]