Re: Ja...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 03. Februar 2015 21:35:23:

Als Antwort auf: Re: Ja... geschrieben von RHR4 am 03. Februar 2015 20:48:23:

Hi Herbert,

im persönlichen Umfeld, in einer lockeren Gruppe, da würde ich durchaus sagen, es kommt schon auf den Kontext und darauf an, wie es jemand meint, wenn er jemanden als Bimbo bezeichnet. Da mag es Entschuldigungen geben, ich kann mir sogar Situationen vorstellen, wo ich es selbst tun würde, und solche wo es witzig wäre, und alle drüber lachen könnten...

Etwa, wenn mir auf der Arbeit ein Kollege in den Arsch kneift, und ich ihm "hau ab du schwule Sau" hinterherrufe, dann bedeutet das nicht, dass ich etwa homophob wäre. Würde es jemand behaupten, würde ich ihn wohl auch für einen "Blockwart" halten. Vermutlich würde der den Kollegen in meiner Situation lieber wegen sexueller Belästigung beim Chef anzeigen...

Was Eule aber hier macht, ist so definitiv nicht OK. Wir sind hier nicht ausschließlich in einem flappsigen Gespräch unter Kumpels. Eule schreibt hier regelmäßig recht ausgearbeitete Beiträge, in denen er der Allgemeinheit seine Weltsicht erklärt.

Ich habe das lange für (nicht besonders gelungene) Satire gehalten. Hab ihn man drauf angesprochen und sogar positive Kritik gegeben, sogar Anhaltspunkte, wie man es vielleicht besser machen könnte. Er sagte dazu, es sei keine Satire.

Da komme ich natürlich noch mehr ins Grübeln. Was ist es dann? Ich würde sagen, so etwas wie "politische Agitation". Er wendet sich an eine halbwegs breite Öffentlichkeit, und gibt sich sichtlich Mühe, so zu formulieren, dass es ein Publikum interessieren soll, welches er hofft, hier zu finden.

Das muss ja nicht schlecht sein. Aber ich stelle dann verdammt nochmal deutlich höhere Ansprüche, auch an die politische Korrektheit, als bei einer Witzelei unter Kumpels. Es ist eben nicht das gleiche, ob ich unter "Meinesgleichen" mal einen schlechten Witz reiße, oder ob ich in großer formeller Runde aufstehe, ans Glas klopfe, warte dass mir alle zuhören, und dann sowas rauslasse.

Also Herbert, Hand aufs Herz. Was meinst du, wie Eule das gemeint hat, als er Obimbo schrieb?

Und wenn er es "nett und harmlos" gemeint hat, warum hat er das dann auf meine Nachfrage nicht gesagt?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]