Und nochmal... Diagnose 2...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KartoffelMonster am 19. Februar 2015 18:46:47:

Als Antwort auf: OT: T3 AEF Umbau - Motor hat keine Leistung und starke Rauchentwicklung geschrieben von KartoffelMonster am 11. Februar 2015 20:19:40:

Moin,

ich war heute nochmal dran, als erstes habe ich die Kompression gemessen, Motor war eiskalt, gemessene Werte waren:

Zylinder 1: 20 bar*
Zylinder 2: 25 bar
Zylinder 3: 30 bar
Zylinder 4: 25 bar

*(Glühkerze war nur lose eingeschraubt!)

Naja, laut Handbuch sollten neue Motoren 34 bar haben, Verschleißgrenze ist bei 26 bar, aber laufen sollte er ja trotzdem halbwegs!

Zu erwähnen sei wohl dass ich einen Adapaterring vergessen habe der zu dem entsprechenden Düsenadapter gehört hat, selbiger hat ca. 30mm Durchmesser und 5mm Wandstärke - beeinflusst es das Ergebnis wesentlich?

Als nächstes (peinlich, peinlich) habe ich noch einmal die Reihenfolge der Einspritzleitungen überprüft und siehe da, es waren doch 2 Leitungen vertauscht! oehmm

Danach habe ich nochmal den Förderbeginn überprüft, selbiger lag bei 1.2Xmm, die Ursache war auch schnell gefunden, das Kabel für die Starthilfe war aus der Führung gerutscht und der Hebel an der Pumpe verstellt, also kabel festgezurrt, FB nochmal eingestellt auf 0.92mm!

Motor ein paar mal durchgedreht und rums, lief! Hat sich schon viel besser angehört als beim letzten mal und hat schonmal nicht mehr so böse gequalmt!!! Nur wenn man schnell Gas gegeben hatte kam eine leichte weiß/bläuliche Wolke! Allerdings ist die Gasannahme sehr träge. Ich hab probiert die Menge zu erhöhen, allerdings habe ich dann das Problem das die Leerlaufdrehzahl hoch geht, die Leerlaufeinstellschraube ist aber schon komplett herausgedreht!
Ich habe dann mal probiert damit zu fahren, gefühlsmäßig hatte er schon wesentlich mehr Leistung als beim letzten mal, aber es fehlt immer noch viel an Leistung! Wobei ich der Meinung bin das es etwas besser wurde als ich eine Weile gefahren bin!

Wie bekomme ich jetzt das Problem mit der Pumpe in den Griff? Sicher, ich könnte den Hebel 1-2 Zähne versetzen. Aber so schlimm sollte es trotzdem nicht sein, als die Pumpe noch am JX hing war die Schraube viel weiter drin? Liegt es evtl. an der Kombination AEF Düsen und JX Pumpe? JX Düsen hätte ich noch... Oder wäre es vielleicht nicht doch besser eine 1.9D Pumpe dranzumachen? Ich könnte günstig an eine Multicar M25 Pumpe kommen (VW 1Y Motor)?

Grüße


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]