OT: T3 AEF Umbau - Motor hat keine Leistung und starke Rauchentwicklung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KartoffelMonster am 11. Februar 2015 20:19:40:

Hallo,

nochmal wegen meinem T3 Motorumbau auf AEF, die Leitungen hab ich jetzt gebogen bekommen, eine Spannungsfreie "Grundeinstellung" zu finden ist eine Sache, die Leitungen allerdings so zu biegen das nix am geschlossenen Deckel anstößt dann schon wieder eine andere...

Naja, zum laufen gebracht habe ich ihn jedenfalls! Mit der Golf Pumpe wurde leider nix, da trotz frisch abgedichtet, am HD Teil undicht... Also ist eine JX Pumpe reingewandert die ich noch rumliegen hatte! Die Druckdose habe ich abgeschraubt, den Hebel für die Mengenanreicherung mit einem Kabelfinder festgezurrt.

Wie gesagt, laufen tut er, Gasannahme ist auch ok, nur pestet das Teil ohne Ende!!! In der Grundeinstellung blässt es eine heftige schwarz/graue Rauchwolke raus und die Leerlaufdrehzahl liegt bei gefühlten 3000Upm, also habe ich solange Menge rausgenommen bis er nicht mehr schwarz gepestet hat und den Leerlauf nachgestellt, das waren an die 3 Umdrehungen an der Pumpe!!! Mit der Leerlaufschraube bin ich am Limit, weiter reindrehen kann ich sie nicht. Pesten tut es nicht jetzt nicht mehr so heftig, wenn er ein bisschen im Leerlauf gedreht hat und man Gas gibt, kommt eine weiße, minimal bäuchliche Wolke, wenn man mal länger Gas gibt verschwindet sie weitgehend. Geht man vom Gas runter "verschluckt" er sich kurz und geht wieder auf Leerlaufdrehzahl... Manchmal hört er sich so an als würde er nur auf 3 Pötten laufen! Leistung hat der Motor in seinem aktuellen Zustand überhaupt keine, mit müh und not kann man im ersten Gang ein bisschen fahren!

Eingebaut sind noch die "originalen" AEF Düsen, die vorher von einer Lucas befeuert wurden. Kann es daran liegen? Nen Satz frisch abgedrückter JX Düsen hätte ich sogar noch rumliegen. FB ist bei 0.95mm, Steuerzeiten habe ich auch schon geprüft, alles im grünen Bereich! Womöglich hat er ein bisschen Druck im Kurbelgehäuse, zu 100% sagen kann ich es aber nicht, ich werde die Tage mal eine Kompressionsmessung machen...

Vielleicht weiß jemand Rat, so langsam macht mich der Umbau echt fertig depri

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]