Standard-Problem: Orgeln und Schwarzer Rauch beim Kaltstart


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von schilderfritze am 22. März 2015 22:07:42:

Moin, nach langer Zeit bin ich wieder aktiv am pölen.

Fahrzeug ist ein Chrysler Grand Voyager 2,5 TD, Bj- 96 mit VM-Maschine. Der Wagen hat insgesamt 240.000 km gelaufen, aber bei 120.000 km nach Steuerkettenriss einen (neuen) Austasuchmotor (Stirnradmotor) bekommen. Was seinerzeit beim Vorbesitzer noch getauscht wurde, kann ich nicht sagen.

Seit ca. Ende Januar (nachdem der ADAC ihn mir aus Berlin per Sammeltransport wieder nach Ostfriesland gebracht hat) läuft er wieder mit Pöl (Frisches nach DIN, allerdings aus 2009) (jetzt ca. 3000 km mit meist 100 %)

Beim Kaltstart muss ich 30-50 sec. orgeln und produziere eine gewaltige Rauchwolke und saue den Bürgersteig mit Ruß ein. (Meine Frau ist darüber merkwürdigerweise nicht direkt erfreut ...)

Warmstart ist problemlos. Startet sofort.

Auch während der Fahrt ziehe ich eine Rußwolke hinter mir her, fällt mir selber aber nur auf, wenn ich mit offener Heckklappe fahre.

Bin vor allem aus Zeitgründen kein Selbstschrauber, habe aber jetzt endlich eine Werkstatt, die bemüht ist, meine "Sonderwünsche" zu erfüllen.

Was tun? Bzw. worauf soll ich meine Werkstatt mit der Nase stossen? ;)

Gruss
Hartmut

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]