Re: Das wird nichts


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. März 2015 10:21:14:

Als Antwort auf: Re: Das wird nichts geschrieben von Johannes D am 26. März 2015 08:08:00:

Hi Johannes,

ich weiß es nicht...

Es geht mehr um die Fahrbahrkeit des Autos, als um die theoretisch letzte mögliche Sekunde...

Aber ein Beispiel aus der Rallyepraxis. Das schlammige Schotterstück geht zu Ende, ein scharfer Abzweig auf die Hauptstraße nach links, sofort folgt eine starke Steigung. (Keine Phantasie, sondern ein "Schlüsselstelle" bei der letzten Rallye).

Der Jo kommt an, denkt, das passt so, rupft die Handbremse und reisst das Lenkrad nach links. Fast sofort geht er leicht aufs Gas und bricht quer auf die Hauptstraße. Das Gas braucht es, um den Heckschwenk zu fangen, und auch ein bisschen, damit der Lader bei Laune ist, wenn es den Berg rauf geht.

Man konnte es ahnen, die Hauptstraße ist völlig verschlammt. Kein Problem, das Tempo ist angemessen. Da erspäht der Jo, innen ist die Straße sauber. Grip geht vor Linie. Also; Kurve nicht ausfahren, vom Gas, vielleicht leicht bremsen, ein bisschen einlenken, nach innen kämpfen.

Gesetzt den Fall, es klappt... Der Kampf wird gewonnen, der Golf steht in Fahrtrichtung auf sauberem Asphalt. Stehen ist nicht richtig, kommt der Sache aber nahe. Weil der Schwung, die Drehzahl und der Lader sind im Keller.

So, wenn jetzt der Lader da wäre, dann wären zwei Sekunden gewonnen... Statt dessen stellen wir eine fette Rußwolke hin, und ötteln aus dieser hervor.

Das selbe passiert, wenn es hinten einfach etwas eng wird. Wenn der Kampf dazu dient, nicht in den Graben zu rutschen. Auch dann ist Drehzahl und Ladedruck beim Teufel. Bei Rallye ist das immer so, es geht selten um die absolut perfekte Kurve, es ist mehr Improvisation als auf der Rundstrecke. Deshalb möchte man einen Motor, der in allen Lebenslagen mitspielt.

Bei uns ist dieses Turboloch ist die einzige Schwachstelle eine sonst nahezu perfekten Rallyemotors... Auf dem Niveau eines Walter Röhrls zu Quattro-Zeiten fahre ich nicht. Und auch der hat lange gebraucht, bis er das so konnte. vermutlich hat er das länger geübt, als ich überhaupt WPs gefahren habe...

Was das nun in Sekunden auf ner WP macht? Keine Ahnung, ein paar halt.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]