Re: Pleuelschrauben VW TD wiederverwenden ???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 03. Mai 2015 15:06:45:

Als Antwort auf: Pleuelschrauben VW TD wiederverwenden ??? geschrieben von Al am 03. Mai 2015 12:28:08:

Moin Al,

Speziell diese Schrauben hab ich auch schon wiederverwendet, ging problemlos. Wie war auch gleich noch die Hauptbelastungsrichtung im Pleuel? Selbst Kopfschrauben, die ja auch Dehnschrauben sind und eine genau entgegengesetzte Kraftwirkrichtung haben hab ich schon mehrfach wiederverwendet, am PKW bisher nur einmal und mit ungutem Gefühl, auf der Arbeit verwenden wir die aber dauernd wieder. Allerdings bei anderen (deutlich größeren) Motoren mit anderem Einsatzprofil. Ob das was aus macht? Irgendwann merkt man beim Anziehen, daß sie im plastischen Bereich sind, dann direkt wieder raus damit, wennse reißen ebenso. Hab aber auch schon Motoren laufen sehen denen eine von fünf Kopfschrauben (bei Einzelköpfen) oder bei durchgehenden Köpfen zwei auf ner Ecke direkt nebeneinander liegende Kopfschrauben fehlten...

Sicher ist nur, daß wenn dir da was Flöten geht du niemanden haftbar machen kannst. Kannste aber eh nicht, hast den Motor ja selbst zusammen gesteckt, und - ich unterstelle mal - bist kein gelernter Motoreninstandsetzer. Und wenn dir da was Fliegen geht gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten als die Pleuelschrauben, auch mit ähnlichen zerstörerischen Folgen. Ist nur Psychologie, die jetzt nagt, weil du den Fehler weißt, und die kriegste nur über nen Tausch der Pleuelschrauben beruhigt.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]