Re: OT: Woher kommt Kohlenfeuer am Kollektor?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von R.Lang am 04. Mai 2015 14:26:32:

Als Antwort auf: OT: Woher kommt Kohlenfeuer am Kollektor? geschrieben von waldi am 03. Mai 2015 20:41:49:

Hallo Waldi,
tu deiner Metabo mal was gutes, spendier ihr mal paar neue Kohlen, nach der Lebensdauer ist das nicht schädlich. Hab solche Effekte immer wieder an den handgeführten Kleinmaschinen, rechtzeitig die Kohlen wechseln lohnt sich.

Die Kohlen müssten im Fachhandel erhältlich sein, bei Metabo sind die Tore leider für immer zu. Wenns Beschaffungsprobleme geben sollte, kann ich mal beim Ufer in Wetzlar nachfragen, die machen solche Kleinmaschinern und haben die meisten E-teile auch auf Lager. Das ist noch ne olle Handwerksbude die können noch reparieren und Motore wickeln. Obwohl bei manchen Sachen greifen sie auch nach zeitgemässen Normteilen.

Ufer kannste auch im Netz finden.

MfG R.

Ach hier noch ne Antwort zum Bürstenfeuer. Bei grosser Belastung und kurzgeschliffenen Kohlen haben diese nicht mehr genug Anpressdruck auf die Kollektorlamellen,hoher Strom erzeugt dann entsprechende magnetische Energie, wird der Strom dann unterbrochen, entsteht eine Hohe Selbstinduktionsspannung, diese kann höher sein als die Versorgungsspannung. Je nach dem wie die Bedingungen am Kollektor sind kommt es zu Lichtbögen die länger sind als es die Isolierabstände sind. Dieser Effekt wird durch abhebende Kohlen noch verstärkt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]