Re: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krause_Duo am 01. Juni 2015 22:50:23:

Als Antwort auf: merkwürdiger Kühlwasserverlust bei VW Touran, 2,0 TDI geschrieben von illuf am 01. Juni 2015 14:08:03:

Nabend,

mir kommt das Problem bekannt vor, da ich an drei meiner Volkswägen (allerdings keine Touräne grins, sondern Passat 3B und Golf 3) ein ähnliches Problem hatte: Nicht nachvollziehbarer Kühlwasserverlust - Mal mehr, mal weniger.

Bei allen war der Motorkühler an den unteren Ecken durchgegammelt!

Im Winter und bei gemäßigter Fahrweise tritt das Problem nicht so deutlich auf, da der große Kreislauf durch das Thermostat länger/öfter geschlossen bleibt. Druckprüfungen helfen hier auch nicht weiter, da das Thermostat meist längst wieder zu ist (da Wassertemperatur <87°C).

Erschwerend kommt hinzu, dass das Wasser auch nur während der Fahrt austritt und die Korrosion an den Ecken des Kühlers fast nicht zu sehen ist (diverser Krempel im Weg, Verblendungen, etc.).

Schnapp Dir mal eine brauchbare Taschenlampe, Knie Dich vor das Auto und leuchte durch die Luftschlitze unterhalb des Kennzeichens. Evtl. kannst Du an den äußeren Rändern des Kühlerpaketes (Klima, Motor und LLK, wenn vorhanden) Spuren von Kühlwasser erkennen. Dann hast Du es amtlich!

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]