W140 300TD OM606.961: Nachtrag 1


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pontifex am 04. Juni 2015 22:53:13:

Als Antwort auf: W140 300TD OM606.961: Motor nagelt/tackert bei Teillast wie eine Nähmaschine geschrieben von pontifex am 02. Juni 2015 11:28:10:

Hallo liebe Pölgemeinde, sehr geehrte Sterndoktoren,

heute bin ich einigen der hier gegebenen Ratschläge nachgegangen. Da ich den Düsenschlüssel noch nicht habe, habe ich die Düsen nicht ziehen können, dennoch, folgendes konnte feststellen werden:

1) Ich habe jede Düse eine nach den anderen gelöst. Der Motor fing sofort an zu sägen, einen für das Geräusch schuldigen Zylinder konnte ich jedoch nicht feststellen. Das nageln/klopfen im Standgas (höre Aufnahmen im ersten Beitrag) war jedoch immer da. Ich habe das Gefühl, dass sich der Motor bei 20% Dino sehr kernig anhört (höre Aufnahmen im ursprünglichen Beitrag).

2) Ich habe die Unterdruckpumpe ausgebaut und inspiziert. Erstens muss ich anmerken, dass diese keinen Antrieb über eine Kulissenbahn hat wie erwartet (siehe Unterdruckpumpe-Schaden). Im Gegenteil, es ist eine Flügelzellen-Unterdruckpumpe verbaut (wie in diesem Pumpe im Shop abgebildet). Ich habe noch das Innere begutachtet, alles bestens, wie neu... Baujahr 1998, 400 Mm und wie neu. Ich und Mechaniker haben geschaut wie ein Autobus.

3) Heute hat mir meine Freunding erzählt, dass mein Auto raucht (dies war bei einer Schleichfahrt). Zu dem Zeitpunkt hatte ich etwa 20% Dino im Tank.

Von den ursprünglich aufgelisteten Möglichkeiten, neige ich jetzt doch eher zu einer oder ggf. auch zwei undichten Düsen. Wenn ich den Düsenschlüssel bekomme, sehen wir weiter. Ich werde dabei noch eine Kompri-Messung machen lassen (wie in dieser Anleitung beschrieben), vielleicht ist die Kompri zu niedrig bzw. von Zylinder zu Zylinder zu unterschiedlich. Aber wahrscheinlich eher die Düsen... Ich hoffe die Düsen...

Gute Nacht...
Michael


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]