Re: Seit Herborn kannst Du wieder schalten wie Du willst.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Günter am 29. Juni 2015 21:38:40:

Als Antwort auf: Re: Seit Herborn kannst Du wieder schalten wie Du willst. geschrieben von Werner am 29. Juni 2015 20:17:06:

Moin Werner,

ich weiß ja nicht genau was Du mit "früher" meinst.

Legendär ist ja von Daimler der "35er" Motor, der in den NG und SK verbaut wurde, bis "Euro 1" seine Karriere beendete. Der V8 Turbo gilt vermutlich bis Heute als Meister der Laufkultur, wie er dabei selbst bei 800/Minute unter Vollast mit stoischer Ruhe und krätig weiter gezogen hat wird bis Heute wohl kaum übertroffen worden sein.

Der erste Actros hatte in dieser Leistungsklasse ja nur noch V6 Motoren und 800 Umdrehungen waren da auch gar nicht mehr so gewollt denn die Motoren liefen bei etwas höherer Drehzahl wirtschaftlicher.

Aber zum Vergleich:

Der V8 "35er" vom NG um 1988 als OM442A hatte ein max. Drehmoment von 1600Nm bei 1100 bis 1500/Min.

Der V6 "36" vom Actros um 2006 hatte 1850Nm bei 1080/Min. Ein klarer Vorteil also für den neueren Motor!

Richtig in der Leistung einbrechen sollte so ein Motor unter 1000/Min. aber auch nicht und inzwischen kümmert sich da die Automatik um die Gangwahl. Der Actros mit grünen Lämpchen im Drehzahlmesser ist ja auch schon wieder Geschichte 32

Grüße
Günter


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]