Re: Seit Herborn kannst Du wieder schalten wie Du willst.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Juni 2015 20:17:06:

Als Antwort auf: Re: Seit Herborn kannst Du wieder schalten wie Du willst. geschrieben von Günter am 29. Juni 2015 07:26:38:

Moin,

bin vor einiger Zeit einen Actros gefahren, für n Freund beim Umzug . . . . lang ists her, daß man in sowas saß - das habe ich gemerkt.

Auf dem Drehzahlmesser blinkte freundlich ein kleiner grüner Bereich, der mir empfahl - was sag ich denn: freundlich nahelegte - ein bis zwei Gänge höher zu schalten, damit wir mit optimalen 1400/min unterwegs waren.

Schon schick sowas, und das heute alles so leichtgängig ist, ist auch kein Fehler. Nur die Motorcharakteristik, die hat sich echt geändert. Da geht den Turbos der heutigen Zeit nach unten hin derart die Luft weg - das war früher anders. Da hats gedröhnt und vielleicht sogar gequalmt, aber die Fuhre hat sich im (zu) langen Gang trotzdem wieder hochgequält. Heute sind die Dinger am Berg einfach weg konfus . Peinlich peinlich, aber nix passiert .


Gruß

Werner

Übrigens: nach dem Umzug und wieder zurückbringen des Lasters usw. aufgetankt und Verbrauch überschlagen. 24 Liter auf 100 ! Da hätte man früher locker die Ziffern tauschen können.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]