OT: Fußrastenadapter fürs Mopped, 1. Versuch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 22. Juli 2015 21:04:37:

Mahlzeit!

Nachdem ich Euch weiter unten mit meinem Adapterproblem genervt habe wollte ich hier mal meinen ersten Selbstbauversuch präsentieren.

Schablone gemalt, dabei beschlossen das Teil das direkt ans Mopped kommt gleich etwas größer zu machen wegen Überlappung und so, also 80 mm breit.

Dann ab zur Bauschlosserei, Rohmaterial besorgen, ich hab ein Flacheisen 60*8*500 und 2 Flacheisen 80*8*300 mitgenommen, die 300er lagen passend da.
Kosten: 10 Euro.

Dann Werkzeug zusammengesucht und an einen Ort gefahren wo man stundenlang flexen kann.

Schablone aufgelegt und aufs Blech gemalt:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_01.jpg

Ein paar Löcher gebohrt:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_02.jpg

Geflext:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_03.jpg

Nochmal angezeichnet:
http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_04.jpg

Beide Bleche aufeinander gelegt und mit der Flex angeglichen:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_05.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_06.jpg

Löcher für den Ausschnitt aufgebohrt, ein paar Schlitze geflext:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_07.jpg

Eingeschnitten und rausgebrochen:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_09.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_10.jpg

Ein bisschen weiter geflext:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_11.jpg

Löcher zum Festschrauben aufgebohrt und Gewinde rein geschnitten, fertig zur Anprobe:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_12.jpg

Mopped links original:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_13.jpg

Und mit Platte:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_14.jpg

Mopped rechts original:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_15.jpg

Und mit Platte:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Adapter_1_16.jpg

Links hats ganz gut gepasst, rechts weniger.

Dauer: 2 Stunden, mit Werkzeug zusammensuchen und Material kaufen vielleicht 3.

Die Schrauben mit denen die Rasten original angeschraubt sind haben einen Schaft der recht eng in der dazu gehörenden Bohrung im Rahmen sitzt, wenn man da nicht ganz genau die Gewinde an der Platte getroffen hat dann hat man ein Problem.
Oder wenn man, wie ich, die Bohrungen / Gewinde leicht schief drin hat, da merkt man eben die fehlende Übung und daß eine Standbohrmaschine recht brauchbar wäre...

Adapterversuch 2 war nix, ich hab beim Anreißen nen Wurm reingebracht.
Dieses Mal hatte ich mir sogar den vor x Jahren gekauften Bohmaschinenständer aus der Garage gesucht, dann aber festgestellt warum ich den die ganzen Jahre nicht benutzt habe, Glump! Wer Müll kauft muß eben damit leben daß nix gescheites dabei rauskommt.
(Das Teil war von nem Discounter der mit No anfängt und mit rma aufhört, so über die Jahre hab ich erlebt daß man da besser garnix kauft, aber auch wirklich nix, andere sind da deutlich besser...)

Versuch 3 folgt demnächst, ich hab auch heute noch in nen Anreißzirkel und ne anständige Reißnadel investiert und mir bei nem Freund einen wirklich massiven Bohrständer ausgeliehen

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]