in SH sind die Gasinstallateur-Meisterbetriebe kreisweise akkreditiert


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 28. Juli 2015 11:18:25:

Als Antwort auf: Re: update: gebrauchte Gas- Brennwerttherme: Empfehlungen, Nicht- Empfehlungen? geschrieben von Der Große 945 am 28. Juli 2015 10:13:13:

Moin zusammen,

nur die akkreditierten Meisterbetriebe dürfen hier Gasinstallationen vornehmen und ändern.

Mein alter Herr hatte jahrzehntelang einen Betrieb im Nachbarkreis. Als er den Laden schon verkauft hatte, hat er 1999 bei mir eine Sieger Brennwerttherme (mit Buderustechnik drin) installiert. Ich erinnere mich nur dunkel, aber der Vertreter vom örtlichen Gasversorger wollte die Anlage zunächst nicht abnehmen, weil mein Alter entweder die Lizenz im Nachbarkreis hatte oder schon ganz abgemeldet war. Nach einigem Naserümpfen sind die beiden sich aber doch einig geworden.

Die Therme läuft bis heute, trotz Aluwärmetauscher und mindestens 10-maligem Wasserwechsel mit agressivem Leitungswasser. Da fällt mir ein, das ich den WT mal wieder sauberkratzen müsste, über die Jahre bildet sich eine hartnäckige Schlacke aus verbranntem Staub auf den Rippen. Ansonsten beinhaltet die Wartungsvorschrift eine Dichtheitsprüfung (Lecksuchspray) und eine Ionisationsstrommessung mit dem Multimeter. An Ersatzteilen hat die Therme bisher einen Thermofühler gebraucht.

Für den Umbau einer alten Therme braucht man Beziehungen, das geht nicht "vorne durch die Tür". Meine Frau kennt einen entsprechend ungewöhnlichen Gasinstallateurmeister schon aus der Sandkiste, der Betrieb sieht aus wie ein Schrottplatz. Der hat z. B. bei Ihrer Freundin für ein paar hundert Euro eine 50 Jahre alte Heizung gegen eine 20 Jahre alte getauscht. Der würde auch vor einer gebrauchten BWT nicht zurückschrecken bzw. hätte sogar eine liegen. Aber solche Buden muss man erstmal finden ...

Viel Erfolg - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]