Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 05. November 2015 23:06:51:

Als Antwort auf: Kopf ist ab am Golf 2 SB (viele Bilder) geschrieben von funk_flex2015 am 03. November 2015 22:11:43:

Hallo allerseits,

Vielen Dank fuer die rege Anteilnahme und Tips spitze

Ich mach mal eine Sammelantwort und versuche die Dinge nacheinander abzuarbeiten und hoffentlich nichts zu vergessen :-)

Ich war heute in der Werkstatt den Kopf vom Meister mit dem Haarlineal vermessen lassen. An der Vorder- und Rueckseite (dort wo die Wasserkanaele laufen) ist alles plan.Meister: "alles okay". Dann hat er doch noch in der Mitte des Kopfes (Naehe der Ventile) geschaut. Es scheint zwischen Zylinder 2 und 3 etwas Licht durch. Kommentar:"musste planen lassen"
Also bin ich zum Motorinstandsetzer gefahren und hab den drueber schauen lassen. Er haette den Kopf wohl geplant. Weil ich zeitlich ziemlich schlecht aufgestellt bin und der Wagen schnell wieder laufen soll hab ich nachgefragt ob ich den nicht auch so wieder verbauen kann. Er meinte es koennte klappen aber nur weil der Motor keine Metall ZKD hat.
Das macht fuer mich in sofern Sinn, weil der Motor ja bis auf den Wassereintritt einwandfrei gelaufen ist. Ich gehe nicht davon aus, dass der ZK sich durch die Demontage verzogen hat. Also sollte er nach meinem Verstaendnis auch mit diesem leichten Defekt weiter guten Dienst tun wenn er montiert ist. Die alte ZKD ist an den zwei Wasserkanaelen deutlich defekt. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dass ich den Kopf einfach mit einer neuen Dichtung montieren werde. Neue ZKD wieder mit 3 Loechern, klar aber trotzdem danke fuer den Hinweis.
Gelaufen hat der Motor 357tkm. Der Kopf: keine Ahnung - ist ein austauschkopf der vor meinem Besitz drauf kam.

Wirbelkammer Zylinder 4: Der Motorinstandsetzer haette sie aufgespindelt um wieder festen Sitz sicherzustellen. Ich habe jetzt die Methode mit dem Koerner gewaehlt. Zwei Schlaege auf Brennraumseite je einer links und rechts. Haelt jetzt astrein!

Kuehlsystem: Ich fahre das blaue Zeug und mische immer auf -25 Grad. Wenn ich auffuellen muss kommt manchmal auch nur Wasser rein und danach eine entsprechend hoeher Konzentration Frostschutz (evtl ist hier mein Fehler).

Low Cost Gewindeschneider: Habe ich gemacht, super!!

Nockenwelle: Steht auf OT, Lineal passt rein und Ventile Zylinder 1 und 4 sind eindeutig zu. Deshalb lasse ich die KW und die NW lieber so stehen wie sie sind. Habe mir auf NW und NW Rad Markierungen gemacht das ich die wieder genau so einstellen kann wie ich es auseinander gebaut habe. Sehe da keine Gefahr, dass Kolben die Ventile verbiegen aber trotzdem danke fuer den Hinweis.

Hilfe in der Naehe: Ich schraube zusammen mit meinem Vater. Der hat das zwar auch noch nicht gemacht, ist aber auch Schraueber und hat div. Motorrad Motoren auseinander genommen. Von daher auch eine gute Hilfe. Denke das kriegen wir schon hin pht

ZK Schrauben: meine neuen sind nicht vorgeoelt. Werde dann das mos2 Fett nehmen.

Zu guter letzt - ich hab jetzt 2 mal gelesen das Ihr den Kopf wegschmeissen wuerdet - aber warum?
Wegen den Rissen? Wegen der Wirbelkammer? Den KW Kanaelen? Oder alles zusammen?
Risse sind laut Instandsetzer ok. Auf Bildern im Inet hab ich auch schon deutlich schlimmeres gesehen.

Zu allerletzt: Wir haben bei zwei alten Kopfschrauben den Kopf weggeflext und die Schrauben auf ca 5 cm gekuerzt und oben einen Schlitz reingeflext. Wollen diese Schrauben vor Dichtungsmontage in den Block schrauben und als Fuehrungshuelsen fuer Dichtung und Kopf nutzen damit Dichtung und Kopf am richtigen Platz landen. Spaeter dann mit Schraubenzieher losschrauben und Magnet rausfischen.
Was haltet Ihr davon?

Wie immer herzlichen Dank Euch allen bluemchen
und viele Gruesse, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]