Kopf ist ab am Golf 2 SB (viele Bilder)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 03. November 2015 22:11:43:

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag den ZK abgenommen und schonmal etwas vorbereitet. Komme aber leider erst jetzt dazu das hier zu posten.
Deshalb hab ich das mit dem Lösen des Nockenwellenrades zu spät gelesen und es mit eingelegtem "Lineal" blockiert. Zum Glück ist alles heile geblieben crazy
Ich habe mir aber Markierungen auf das Rad und die NW gemacht damit ich das nachher wieder passend zusammenbauen kann. Den Zahnriemen habe ich mit einem Kabelbinder am ESP Rad fixiert.
Nun ja beim lösen der Kopfschrauben sind schonmal drei Dinge aufgefallen:

1: Beide Schrauben zwischen Zylinder 1 und 2 waren stark verrostet und ließen sich nur sehr schwer lösen.

2: Die vordere Schraube zwischen Zylinder 3 und 4 ließ sich deutlich leichter lösen als alle anderen Schrauben

3: alle Schrauben außer die verrosteten waren ölig

Ich weiß nicht wie relevant das ist, bin mal auf Eure Einschätzung gespannt.

Ok also hab ich den Kopf abgenommen. Aufgefallen ist, dass bei Zylinder 4 eine deutliche Ablagerung auf der Wirbelkammer zu sehen ist. Zu dieser Ablagerung gibt es eine passende "Macke" im Kolben (siehe Bilder).
Die Wirbelkammer bei Zylinder 4 ist auch lose (ließ sich einfach mit einem Schraubenzieher herausnehmen).
Die ZKD ist an den vorderen Wasserkanälen bei Zylinder 4 beschädigt und auch die Kanäle im Kopf sehen dort etwas "ausgefranst" aus (siehe Bilder).
Ich habe den Kopf dann mit 1200er Schleifpapier abgezogen. Die "ausgefransten" Kanäle lassen sich noch MINIMAL gerade noch so Spüren. Allerdings deutlich weniger als die "Macken" zwischen den Zylindern.
Insgesamt würde ich gerne noch überprüfen ob der Kopf eben ist. Ansonsten sieht er für meine Begriffe noch ganz gut aus und ich würde den Kopf mit einer neuen Dichtung wieder montieren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Vorher würde ich gerne noch ein paar Fragen loswerden (ich hab leider keinen hier der das schonmal gemacht hat):
1. Die lose Wirbelkammer in Zylinder 4 fixiere ich mit einem Körnerschlag neben der WK? Wo kommt der Schlag genau hin?
2. Was hat es mit den verrosteten ZK Schrauben auf sich - Ideen?
3. Die WK in Zylinder 1 scheint mir einen kleinen Riss zu haben. Sollte ich die auswechseln?
4. Der Kolben in Zylinder 4 hat eine Macke (siehe Bilder). Ich würde da jetzt erstmal nichts dran machen. Der Motor ist ja sonst unauffällig gelaufen. OK so?
5. Werden die neuen ZK Schrauben bei der Montage eingeölt? Wenn nein müsste ich das Öl, dass noch in den Löchern im Block ist penibel entfernen.
6. Ich brauche die Anzugsdrehmomente der ZK Schrauben und der NW Schraube für die Riemenscheibe. (Die Werte die ich recherchiert habe reichen von - bis... Ich verlass mich da lieber auf dieses Forum, danke dafür).
7. Der Keil, der das NW Rad auf der NW positioniert fehlt bei mir. Hat jemand noch einen oder soll ich das einfach wieder ohne Keil montieren?
8. Der Zahnriemen ging zimlich schwer runter. Hat jemand einen Tip für die Montage? Irgendeinen Kniff damit es leichter geht?

Jetzt kommen die Bilder:

Zylinderkopf ungeputzt:
https://picload.org/image/plodrcd/img_20151031_122604.jpg

Zylinderkopf nach Bremsenreinigerbehandlung:
https://picload.org/image/plodrco/img_20151031_122625.jpg

Großaufnahme Zylinder 3+4
https://picload.org/image/plodrcc/img_20151031_122707.jpg

Großaufnahme Zylinder 1+2
https://picload.org/image/plodrcp/img_20151031_122718.jpg

Zylinderkopf mit 1200er abgezogen:
https://picload.org/image/plodrig/img_20151031_142822.jpg

Abgezogen Zylinder 4:
https://picload.org/image/plodrid/img_20151031_142854.jpg

Abgezogen Zylinder 3+4:
https://picload.org/image/plodrio/img_20151031_142911.jpg

Abgezogen Zylinder 1+2:
https://picload.org/image/plodric/img_20151031_142925.jpg

ZKD gesamt:
https://picload.org/image/plodrpo/img_20151031_145639.jpg

ZKD Schadstelle Zylinder 4:
https://picload.org/image/plodrpc/img_20151031_145720.jpg

ZKD Schadstelle Zylinder 4 andere Perspektive:
https://picload.org/image/plodrpp/img_20151031_145744.jpg

Schadstelle Kolden Zylinder 4:
https://picload.org/image/plodrip/img_20151031_143231.jpg
https://picload.org/image/plodrpg/img_20151031_143437.jpg
https://picload.org/image/plodrpd/img_20151031_143458.jpg

Oder alles auf einen Blick (auf das Bild klicken zum vergrößern).













Wie immer herzlichsten Dank für Eure Mithilfe und die vielen Tips.

Viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]