Re: PRG-Update, Antriebswelle durch.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 24. November 2015 21:00:25:

Als Antwort auf: Re: PRG-Update, Antriebswelle durch. geschrieben von Helge am 24. November 2015 14:57:35:

Moin Helge,

Ich wüsste nicht, dass olche Verzahnungen gerollt werden. Gut, ich weiß nicht alles grinsi, aber da passt einiges zusammen:
1. Die umlaufende Kerbe. Auch, wenn sie soweit ich das erkennen kann, nicht im rechten Winkel angelegt ist, es ist eine scharfe Kerbe, die trennt.
2. eben, das die Dinger gefräst sind, lässt eine gebrochene Gefügestruktur vermuten.
3. So, wie Jo fährt, ist die Torsionsbelastung enorm. Keine Kritik, Jo anders geht's ja auch nicht.
4. Die Biegebelastung durch die längeren Dreieckslenker. Eigentlich müsste die dadurch geringer werden, zumindest in Federrichtung. Ich hab's noch nicht ganz kapiert, meine aber, dass dias Einen einflus haben müsste.

Trotzdem könnte man es der Welle verzeihen. Dafür hat sie wohl lange durchgehalten.
Fragt sich, was billiger ist. nach jedem 2. Einsatz die Welle röntgen, oder gleich eine stabilere einbauen.
Es ist m.M.n ein interessantes Gedankenspiel, allerdings mit zu viel unbekannten.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]