Interessante Maschine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Dezember 2015 14:32:27:

Als Antwort auf: Mercedes 814 für Pöl geeignet? geschrieben von GerhardB am 10. Dezember 2015 10:28:49:

Hallo,

"Im MB trac (1800er) wurde die Leistung des OM 366 mit dem Zusatzkürzel LA (L = Ladeluftkühlung, A = Abgasturbolader) auf maximal 180 PS gesteigert, wobei dieser Motor im Unimog mit bis zu 240 PS und in anderen Bau- und Nutzfahrzeugen mit bis zu 300 PS ab Werk ausgeliefert wurde."

Bauzeit 1984–1993, ist also eher kein CR.
Bei Dir im WoMo scheint das ein Saugmotor zu sein. Nach meiner Erfahrung macht Pöl dann am wenigsten Probleme, wenn die Verbrennungstemperatur möglichst hoch ist. Positiv in diesem Sinn sind

- Turboaufladung
- Fahr- und Streckenprofil mit hohem Lastanteil
- warmes Wetter
- Langstrecke

Bei Dir trifft nur der letzte Punkt zu, die beiden anderen würden mich davon abhalten, die Kiste im 2-Tank zu betreiben. Allenfalls würde ich im Sommerurlaub 50-50 fahren, aber erst, nachdem ich an der Kiste die einschlägigen Pölparameter passend eingestellt hätte (sichere Kraftstoffversorgung (Filter, Leitung), Spritzbeginn usw.).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]