Re: Total OT: Klemmung Sägeblatt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von MarkusMünchen am 18. Dezember 2015 13:48:52:

Als Antwort auf: Total OT: Klemmung Sägeblatt... geschrieben von Horst E am 18. Dezember 2015 11:59:11:

Tacho!

Größere Maschinen (Formatkreissägen, große Tischkreissägen, große Radialarmsägen usw.) haben Mitnehmerstifte im Flansch, die in die Nebenlöcher der Sägeblätter eingreifen. Trotzdem haben diese Maschinen im Normalfall Linksgewinde auf der Befestigungsschraube/mutter - Hintergrund ist dabei aber eher, dass sich eine lockere Schraube/Mutter nicht noch weiter öffnet, selbstständig fest wird sie auf keinen Fall.
Kleinere Maschinen haben meistens keine Mitnehmerstifte, weil die Motorleistung nicht so gewaltig ist und vor allem die Werkzeuge nicht so groß und schwer (Trägheitsmoment) sind.
Es ist eben ein Unterschied, ob beim Start eine 7,5 kW Formatsäge an einem schweren 450er Sägblatt anreißt oder eine Baumarkt-Tischkreissäge mit 1200 W -Lichtstrommotor an einem zierlichen 225er Blatt...

Solange die Klemmung des Blattes ausreichend fest ist, wird nichts passieren. Die einzigen lockeren Werkzeuge, die ich jemals erlebt habe, hatte mein "Spitzen"meister nicht festgezogen (Gruß an Meister Bauer crazy) - dann klingt die Maschine seltsam und der Schnitt wird nicht wirklich genau, aber dank Mitnehmern und Linksgewinde passiert bei Profimaschinen sonst nicht viel. Bei einer Maschine ohne Mitnehmer bleibt dann wahrscheinlich das Werkzeug stehen, aber die Erfahrung hatte ich noch nicht.
Gruß, Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]