Vergleichende Studie des UBA


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krischan am 09. April 2016 21:19:41:

Als Antwort auf: Das war bestimmt ein ganz einfacher Ansatz geschrieben von huebi am 09. April 2016 19:18:09:

Beim Suchen nach dem Energieaufwand bzw. der Entstehung von Müll bei der Fahrzeugherstellung bin ich über folgendes, sehr umfangreiches PDF gestolpert:

http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/texte_27_2016_umweltbilanz_von_elektrofahrzeugen.pdf

Dort ist eine umfassende Lebenszyklusanalyse, sowie Schadstoffbetrachtungen drin. Wie man dort lesen kann, sind Elektroautos in mancherlei Hinsicht deutlich schlechter als klassische Verbrenner, in mancherlei Hinsicht besser.
Ich kann es nur empfehlen, stehen viele interessante Dinge drin, auch sauber fundiert mit Quellen unterlegt.

Aber zurück zu den 35.000 kg... Ich glaube das immer noch nicht so ganz, insbesondere wenn man sich mal eine zwar schon etwas ältere Ökobilanz anschaut von VW zu Zeiten des seligen Golf 4:

http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/publications/2007/01/Golf_A4__Sachbilanz.-bin.acq/qual-BinaryStorageItem.Single.File/golfa4_german.pdf

Auf Seite 33 ist die Sachbilanz dargestellt, und man sieht CO2 macht den Großteil aus mit 4.000 kg. Das ist aber sicher besser geworden seitdem, da sich der Energiemix verbessert hat.
Aber es möge jeder mal selbst lesen, und dann seine Schlüsse ziehen.

Gruß,

Krischan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]