Klar die haben alle geschummelt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 23. April 2016 13:18:55:

Als Antwort auf: Re: [OT] frage zum "vw-skandal" geschrieben von thomas ziegler am 23. April 2016 12:55:25:

Hallo,

Die Software wurde wohl von Bosch entwickelt (nicht von VW selbst wie manchmal zu lesen war). Also hat Bosch die Sache auch an andere verkauft.

Die Frage ist nur: Warum wurde überall geschummelt? Liegt es vielleicht an realitätsfernen Gesetzen?

Hans F. sagte es mal zugespitzt (sinngemäß mit Bezug auf Partikelemissionen): Was hinten rauskommt soll nach Gesetz sauberer sein, als was vorne angesaugt wird.
Ähnlich realitätsfern verhält es sich wohl bei NOx.

Mir wäre etwas mehr NOx lieber, wenn dadurch der Gesamtverbrauch sinkt (also unter'm Strich auch weniger NOx rauskommt).
Gepaart mit besserem ÖPNV statt Fahrverboten und weniger Regulierungswahn im Transportsektor, würde auch weniger geschummelt.
Es gäbe stattdessen mehr Verantwortung. Wenn aber alles zugereguliert ist, übernimmt keiner mehr Eigenverantwortung, sondern nutzt ein starres System halt aus.

Ein Argument, warum die Briten z.B. raus aus der EU wollen ist der Regulierungswahn. Ob sie den mit einem Austritt loswerden, sei zwar dahingestellt, aber sonst gibt es in der EU kaum lauten Widerstand. Man mogelt sich im Zweifelsfalle durch. Meistens klappt's.

Fazit: Die Abgasschummelei ist hausgemacht, die Aufregung künstlich.

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]