Re: Klar die haben alle geschummelt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von SamHotte am 23. April 2016 15:54:58:

Als Antwort auf: Klar die haben alle geschummelt... geschrieben von Stephan H am 23. April 2016 13:18:55:

Moin.

>>Die Software wurde wohl von Bosch entwickelt (nicht von VW selbst wie manchmal zu lesen war). Also hat Bosch die Sache auch an andere verkauft.<<
Das ist Dein persönliches, nicht zwingend realitätsnahes Fazit.
Der Einfluss auf die Produktspezifikationen seitens des Kunden (also in diesem Falle VW) ist sehr viel größer als gemeinhin angenommen. Als Mitarbeiter eines großen Automobilzulieferers (in einigen Bereichen auch Wettbewerb zu Bosch) bekomme ich da ein bisschen Einblick. Jeder Automobilhersteller beschäftigt für jeden erdenklichen Bereich entsprechende Fachleute, die jedes einzukaufende Produkt sehr detailliert spezifizieren. Ganz egal, ob es da um Gummiqualitäten von Schläuchen, Farbechtheit von Garnen und Geweben, Eigenschaften von Kunststoffen oder eben die Programmierung von Steuergeräten geht - der Automobilhersteller gibt sehr exakt vor, was für ihn produziert werden soll. Und natürlich werden auch bei verschiedenen Artikeln eigene Ideen eingebracht, die sowohl einer Geheimhaltungsvereinbarung als auch einer Exklusivität unterliegen. Insofern ist es zwar bezüglich der Abgasschummelei von VW nicht kategorisch auszuschließen, dass auch andere Bosch-Kunden mit exakt dem gleichen Kniff ausgestattet wurden, aber ich halte das für eher unwahrscheinlich. Zumindest würde ich es nicht pauschal behaupten wollen.

Schöne Grüße
Sam

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]