Umrüstung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 18. Mai 2016 20:22:27:

Als Antwort auf: Legerwall geschrieben von Henzo am 18. Mai 2016 17:04:29:

Moin,

am effektivsten wird es sein, die Pumpe zu tauschen und einige Exemplare in Ölpapier eingewickelt in die Backskiste zu legen. Ich stimme Henzo aber zu: Hier sieht man ja, das eine Reihenpumpe die bessere robustere Wahl wäre. Wir haben einen Volvo Penta MD 17 C, der hat auch eine Bosch-Reihenpumpe; läuft seit nun 40 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=H2rTvuwnqE4

Wenn man über einen Motortausch nachdenkt, muss in der Regel auch die Welle und der Propeller gewechselt werden, und das Wellenlager. Aufwand ohne Ende, selbst bei gebrauchten Teilen.

Mercedes-Motoren benötigen eine Vorglühung, was suboptimal ist (naja, man kann nicht behaupten, dass dies ein unlösbares Problem darstellt). Und kann man sie per Kurbel anwerfen, wenn der Strom weg ist? Henzo, wie machst du das immer? Vom Motorboot anschleppen lassen? joker Der MD 17 hat als Zubehör (sic!) eine Mechankik samt Kurbel, da soll man dann dran drehen. Haben wir aber nie getestet.

Wie auch immer: Schwer zu sagen, ob man auf Bosch umrüsten kann. Beim MD 17 habe ich das mit der Lima vor. Verbaut ist leider Valeo, die gehen immer kaputt. Also soll hier Bosch kommen, hab auch schon eine. Aber das ist ja nun auch vieeel einfacher, also mal eben das System zu ändern.

Marc, schick zwei Ersatzpumpen hin und dann hoffen wir mal das Beste. Hier findet sich keiner, der das kann.

http://i1221.photobucket.com/albums/dd463/sailingporfin/Engine Rebuild/DSCF2059_zpsace6e7d2.jpg

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]