Re: Danke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 13. Juni 2016 15:38:49:

Als Antwort auf: Danke geschrieben von Henzo am 13. Juni 2016 14:37:41:

Hallo Henzo,

sitze unfit im Büro und komme mit der Motorenentwicklung heute nicht so recht weiter...

Abgesehen von den Massenkräften/Momenten ist die Zylinderzahl auch für die Aufladung sehr wichtig, schön ist es wenn man drei Zylinder mit gleichmäßiger Zündfolge (also 3, 6,12 Zylinder) zusammenfassen kann, dann hat die Druckspitzen im Auspuff nicht wenn ein Zylinder grade im Ladungswechsel OT ist. Bei leistungsstarken Vierzylindern behilft man sich mit einem zweiflutgen Turbinengehäuse (Nachteile bei Turboladerwirkungsgrad) um diese Nachteile zu vermeiden (früher auch mit Fächerkrümmern).

Es hat durchaus erfolgreiche Fünfzylindertubos gegeben, aber im Prinzip ist das Konzept genauso sinnvoll wie eine Hummel zum Fliegen zu bringen...

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]