Staudruckaufladung und praktikable Motorkonzepte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 15. Juni 2016 23:25:24:

Als Antwort auf: Re: Danke geschrieben von Hanomedes am 13. Juni 2016 15:38:49:

Moin Dominik.
>Abgesehen von den Massenkräften/Momenten ist die Zylinderzahl auch für die Aufladung sehr wichtig, schön ist es wenn man drei Zylinder mit gleichmäßiger Zündfolge (also 3, 6,12 Zylinder) zusammenfassen kann, dann hat die Druckspitzen im Auspuff nicht wenn ein Zylinder grade im Ladungswechsel OT ist. Bei leistungsstarken Vierzylindern behilft man sich mit einem zweiflutgen Turbinengehäuse (Nachteile bei Turboladerwirkungsgrad) um diese Nachteile zu vermeiden (früher auch mit Fächerkrümmern).

Bei kleinen Motoren bis etwa zu LKW-Groesse wird eigentlich nur noch mit Staudruckaufladung gearbeitet, um mit VTG-Ladern arbeiten zu koennen.
Gasschwingungen spielen dann nicht mehr so die Rolle.

>Es hat durchaus erfolgreiche Fünfzylindertubos gegeben, aber im Prinzip ist das Konzept genauso sinnvoll wie eine Hummel zum Fliegen zu bringen...

Die ~770 Ps aus den ~2,2 l Fuenfzylindermotoren, die Ende der 70er in den Rally-Hummeln der Ingolstaedter ihr Unwesen trieben, haben diesen Fahrzeugen zwar auch keine wirkliche Eleganz, allerdings schon eine gewisse nachhaltige Vehemenz im Vortrieb verliehen.
Okey, Kraft kommt von Kraftstoff und viel Kraft von viel Kraftstoff.
50 l / 100 km bis satte 70 l / 100 km haben die sich dann schon genehmigt...

Insgesamt gefaellt mir der Fuenfzylinder sehr gut weil er mit seinen Eigenschaften deutlich naeher am Sechzylinder als am Vierzylinder liegt.

Allerdings geht nichts ueber einen Reihensechszylinder.
Der macht allerdings nur noch in grossen LKWs wirklich Sinn.
In PKWs sind eher Dreizylinder oder Vierzylindermotoren angesagt.
Wenn's zu sehr rappelt, gibt's ja immer noch Ausgleichswellen.

Einen Zwoelfzylinder Jaguar habe ich mal ausprobiert und bin damals auf den Verbrauch moderner 40-Tonner gekommen.
30 Minuten und 20 Liter Sprit spaeter war ich von diesem Geraffel geheilt.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]